Schulleitung

Dr. Christoph Wittmer, Rektor

Dr. Christoph Wittmer studierte an der Universität Zürich Germanistik, Geschichte und Psychologie und unterrichtete anschliessend an den Zürcher  Kantonsschulen Wiedikon und Enge die Fächer Deutsch und Geschichte. Im Jahr 2004 trat er als Prorektor in die Schulleitung der Kantonsschule Enge ein. Von  2010 bis 2018 stand er der Schule als Rektor vor. Christoph Wittmer war Initiant und Leiter von HSGYM (Netzwerk von ETH, Universität Zürich, Zürcher Fachhochschulen und Mittelschulen) und VSGYM (Netzwerk von Sekundarschulen und Mittelschulen im Kanton Zürich). In den Jahren 2016 / 2017 leitete er die Zürcher Schulleiterkonferenz. Als Präsident der Museumsgesellschaft, des Literaturhauses und des Literaturmuseums Strauhof ist Christoph Wittmer mit dem Zürcher Kulturplatz verbunden.

Kontakt:

...

T +41 81 851 3002

Michael Gwerder, Prorektor

Michael Gwerder schloss sein Studium der Germanistik, Anglistik und Hispanistik 2001 an der Universität Lausanne mit dem Licence ès lettres (MA) ab und lehrte anschliessend an der University of Michigan in Ann Arbor und der University of Limerick deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde. Von 2003 bis 2013 war Michael Gwerder an den Schweizer Schulen in Bogotá und Santiago de Chile als Gymnasiallehrer und Prorektor tätig, bevor er an der Schweizer Schule in Bangkok zum Schulleiter gewählt wurde. Parallel dazu erlangte er den MSc in Educational Leadership an der University of Leicester. Zurück in der Schweiz leitete Michael Gwerder von 2013 bis 2016 die Schule Giswil.

Seit August 2016 ist Michael Gwerder Prorektor am Lyceum Alpinum Zuoz und unterrichtet Englisch in der Maturaabteilung und Deutsch in der internationalen Abteilung.

Kontakt:

...

T +41 81 851 3022

Dr. Karsten Plöger, Leiter Internationale Abteilung

Dr. Karsten Plöger schloss sein Studium der Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Ersten Staatsexamen ab und promovierte anschliessend in Geschichte an der Universität Oxford. Von 2003 bis 2007 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Spätmittelalter/Frühneuzeit am Deutschen Historischen Institut London. Nach Abschluss seines Vorbereitungsdienstes für das Höhere Lehramt, den er in Berlin absolvierte, übernahm Dr. Karsten Plöger zum Februar 2010 am Lyceum Alpinum die stellvertretende Leitung des Grosshauses sowie ein Teilpensum in Ethik, Geschichte und Politik (IB und Matura/Abitur). Seit August 2011 ist Dr. Karsten Plöger Leiter der Internationalen Abteilung am Lyceum Alpinum Zuoz.

Kontakt:

...

T +41 81 851 3048

Roman Grossrieder, Leiter Finanzen und Dienste

Nach dem Diplom als Betriebsökonom HWV/FH war Roman Grossrieder während mehreren Jahren in verschiedenen Betrieben in der Bildungs- und Tourismusbranche sowie in der Unternehmensberatung tätig, von 2005 bis 2007 und von 2009 bis 2014 als  Projektleiter bei der grischconsulta ag in Chur. Von 2010 bis 2011 absolvierte er ein Executive MBA in General Management an der HTW Chur und hat seit 2000 immer wieder Lehraufträge an verschiedenen Schulen und Instituten.

Seit März 2014 ist Roman Grossrieder Leiter Finanzen und Dienste am Lyceum Alpinum Zuoz.

Kontakt:

...

T +41 81 851 3006