Lehr­plan

Natür­lich ist das Fach Musik in der Schweizer Matura Teil des kanto­nalen Lehr­plans und gehört auch zum Curri­culum der Inter­na­tio­nalen Abtei­lung. Und auch wenn Musik kein Schwer­punkt­fach ist, so trägt es doch erheb­lich zu einer Leis­tungs­pro­gres­sion und zur Iden­ti­täts­bil­dung bei. Die Entwick­lung von posi­tiven Persön­lich­keits­merk­malen sowie Team­fä­hig­keit und eine Stei­ge­rung der Intel­li­genz sind nur einige wenige posi­tive Effekte, die der Beschäf­ti­gung mit Musik zuge­schrieben werden. Diese Wich­tig­keit haben wir erkannt und geben dem Fach Musik eine beson­dere Bedeu­tung in unserem Angebot.

Wie wir Musik lehren:

Die Musik­lehre ist kein rein theo­re­ti­sches Fach. Musik muss man fühlen. So kann man sowohl die musik­his­to­ri­schen Epochen besser verstehen, als auch die Notenlehre.

Musik verbindet und fordert heraus

Wie auch Sport ist Musik ein soziales Fach. Das Lyceum Alpinum Zuoz ist ein inter­na­tio­nales Internat. Hier treffen die unter­schied­lichsten Kulturen aufein­ander, leben und lernen zusammen in einer Klasse. Und gerade die Musik versteht sich hier als verbin­dendes Element der Gemein­schaft. Um zu musi­zieren muss man nicht die gleiche Sprache spre­chen. Es geht darum Erfah­rungen zu sammeln, seine künst­le­ri­sche und musi­sche Iden­tität auszu­leben, mit Menschen zu inter­agieren und Spass zu haben. Die musi­ka­li­schen Gruppen werden entspre­chend ihrer Fähig­keiten gemischt, so dass die Schü­le­rinnen und Schüler projekt­ba­siert vonein­ander lernen und sich gegen­seitig motivieren.

Musik­di­plom beim IB

Voller Stolz blicken wir auf unsere Absol­venten, die für ihr Diplom beim Inter­na­tional Bacca­lau­reate das Fach Musik als Profil gewählt haben. Das IB Music Diplom beinhaltet die vier Teilbereiche:

• Performing (Solo- oder Group-Performance)
  • Crea­ting (Kompo­si­tion / Arran­ge­ments / Stil­ko­pien / Musik Soft­ware, etc.)
  • Listening Paper (Analyse vorge­ge­bener Musikstücke)
  • Und ein Essay zum Thema Vergleich zweier musi­ka­li­scher Kulturen“

Die Studie­renden haben die Wahl, Musik als Fach der Gruppe 6 (Arts) im HL oder SL zu wählen. Das IB Diplom in Musik bietet eine geeig­nete Grund­lage für ein weiter­füh­rendes Musik­stu­dium an einer Univer­sität oder für eine andere musi­ka­li­sche Lauf­bahn. Um jede einzelne Schü­lerin und jeden Schüler indi­vi­duell zu fördern, hat sich das Lyceum Alpinum Zuoz bestens aufgestellt.

Die Ausstat­tung – ein Schloss für alle Musikliebhaber

Musik­un­ter­richt findet vorzugs­weise in kleinen Gruppen statt und mit möglichst viel Praxis­bezug, um das gelernte direkt zu vertiefen. Daher stehen unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern zwei grosse Schul­mu­sik­räume und drei weitere Übungs­räume zur Verfügung.

Die Instru­mente

Jeder Übungs­raum ist bestens ausge­stattet mit einer Viel­zahl an Instru­menten. Neben klas­si­schen Zupf­in­stru­menten, Streich­in­stru­menten, Blech­blas­in­stru­menten und Holz­blasin­tru­menten, finden sich auch Schlag­in­stru­mente und Tasten­in­stru­mente. Zu den Instru­menten gehören:

• Klavier
  • E-Piano / Synthesizer
  • Schlag­zeug (akus­tisch und elektronisch)
  • Gitarre
  • E-Gitarre
  • E-Bass
  • Kontra­bass

Zudem arbeiten wir eng mit der Musik­schule Ober­engadin zusammen. Die Musik­schule bietet auch Hand bei der Beschaf­fung von geeig­neten Mietinstrumenten.

Ensem­bles

Chor

Der Chor des Lyceum Alpinum Zuoz stellt für sing­be­geis­terte Schü­le­rinnen und Schüler einen Ausgleich zum Schul­alltag dar. Voraus­set­zung zur Teil­nahme im Chor sind gute Grund­lagen in Gesang sowie Präsenz an den wöchent­li­chen Proben. Nebst regel­mäs­sigen schul­in­ternen Anlässen wie Winter­ball, Rezi­ta­ti­ons­abend und Abschluss­feier ergeben sich für den Schul­chor auch tolle Auftritts­mög­lich­keiten bei Anlässen ausser­halb der Schule. Der Chor ist aber auch offen für indi­vi­du­elle Projekte. So können Schü­le­rinnen oder Schüler auch gerne zu zweit oder in klei­neren Gruppen ein Lied einstu­dieren oder sich einzelne Projekte vornehmen.

Die Schul­band im Internat

Die Schul­band des Lyceum Alpinum Zuoz richtet sich an Schü­le­rinnen und Schüler, welche beson­ders musisch sind, ein hohes Mass an spie­le­ri­schen Fähig­keiten auf ihrem Instru­ment vorweisen können und regel­mässig an den wöchent­li­chen Proben teil­nehmen. Die Schul­band umrahmt schul­in­terne Anlässe und Veran­stal­tungen, kann aber auch für private Auftritte enga­giert werden. Gespielt wird Rock-Pop unter­stützt durch Schlag­zeug, Bass, E-Piano und Gesang. Jeder der Lust hat, Teil einer tollen Gemein­schaft zu sein und instru­mental oder vokal bereits Grund­kennt­nisse hat, ist hier herz­lich willkommen.

Das Orchester im Internat

Das Orchester hat gerade einen grossen Zuwachs. Es besteht haupt­säch­lich aus klas­si­schen Streich- und Blas­in­stru­menten, wird aber zu bestimmten Anlässen auch mal durch andere Instru­mente oder den Chor ergänzt. Seit ein paar Jahren finden aber auch inter­dis­zi­pli­näre Projekte aus den Berei­chen Theater, Musik und Bild­ne­ri­sches Gestalten statt. So entstanden in Zusam­men­ar­beit mit Ivo Bärtsch, dem Thea­ter­leiter des Lyceum Alpinum Zuoz, einige künst­le­risch pädago­gi­sche Produk­tionen, die das kultu­relle Leben der Schule enorm berei­chert haben. Unkon­ven­tio­nelle Stücke, gewagte musi­ka­li­sche Adap­tionen und multi­me­diale Konzepte sorgten für Aufsehen und eine neue Bohème Kultur­in­ter­es­sierter kris­tal­li­sierte sich heraus.

Instru­men­tal­un­ter­richt

Zusammen mit quali­fi­zierten Musik­leh­rern der Musik­schule Ober­engadin bieten wir den Jungen und Mädchen unserer Schule auch einen breit­ge­fä­cherten Instru­men­tal­un­ter­richt an. Die Lehrer kommen zu festen Terminen in unser Internat, so dass die Kinder den Unter­richt in den Räum­lich­keiten der Schule wahr­nehmen können. Selbst exoti­schere Instru­mente wie Harve sind möglich.