Wohl­be­finden

Unsere Inter­nats­teams arbeiten daran, das Wohl­be­finden der Schü­le­rinnen und Schüler zu fördern und zu unter­stützen. Wir möchten, dass sich unsere Schü­le­rinnen und Schüler in ihrem Umfeld sicher fühlen, dass sie unter­stützt werden, wenn sie Schwie­rig­keiten haben, und dass sie offen über ihre Gedanken und Gefühle spre­chen können. Wir wollen sicher­stellen, dass alle Schü­le­rinnen und Schüler wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Probleme haben, und dass sie darauf vertrauen können, dass sie jemanden finden, der ihnen hilft.

Wir sind der Meinung, dass wich­tige Themen in infor­mellen Diskus­sionen, Gesprä­chen und Work­shops direkt ange­spro­chen werden sollten, damit unsere Schü­le­rinnen und Schüler über das nötige Rüst­zeug verfügen, um gut infor­mierte Entschei­dungen zu treffen. In gezielten Gesprä­chen mit der Schul­psy­cho­login oder einem Mitglied der Inter­nats­teams erhalten die Schü­le­rinnen und Schüler wert­volle Stra­te­gien und Ratschläge, wie sie einige ihrer häufigsten Probleme angehen können.

«Mood Checks» in der persön­li­chen Orah-App ermög­li­chen es unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern, ihr emotio­nales Wohl­be­finden selbst in die Hand zu nehmen. Über diese App haben sie auch Zugang zu einer Fülle von Ressourcen und Unter­stüt­zung. Die Einträge werden von unseren Teams in den Häusern über­wacht, so dass den Schü­le­rinnen und Schü­lern Inter­ven­tionen ange­boten werden können, wenn es Anzei­chen gibt, dass sie Schwie­rig­keiten haben.

Erfah­rungs­be­richt aus erster Hand

Das sagen unsere Schüler Fabian und Emil über das Lyceum Alpinum Zuoz.

Schul­psy­cho­lo­gi­sche Unterstützung

Wir nehmen das Wohl­ergehen aller unserer Schü­le­rinnen und Schüler sehr ernst und wissen, dass Jugend­liche – ebenso wie Erwach­sene – von Zeit zu Zeit eine helfende Hand brau­chen. Zusätz­lich zu den allge­meinen Betreu­ungs­an­ge­boten haben unsere Schü­le­rinnen und Schüler auch Zugang zu unserer Schulpsychologin.

Die Bera­tung zielt darauf ab, die ganz­heit­liche Entwick­lung und das Wohl­be­finden der einzelnen Schü­le­rinnen und Schü­lern zu fördern. Unsere Schul­psy­cho­login bietet Aufklä­rung, Vorbeu­gung und Krisen­in­ter­ven­tion, bei Bedarf auch in Einzel­sit­zungen. Sie arbeitet eng mit den Inter­naten, dem Gesund­heits­zen­trum, den Klas­sen­lehr­per­sonen, der Schul­lei­tung und den Abtei­lungen für Lern­un­ter­stüt­zung zusammen, um auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse der Schü­le­rinnen und Schüler einzugehen.

Nicole Smith
School Counsellor

Tel +41 81 851 3067

nicole.smith@lyceum-alpinum.ch

Schutz­mass­nahmen

Das Herz­stück der Betreuung in unserem inter­na­tio­nalen Internat, in dem die Schü­le­rinnen und Schüler oft weit von zu Hause entfernt zur Schule gehen, sind die Sicher­heit und der Schutz der uns anver­trauten Jugendlichen.

Wir haben uns verpflichtet, ein fürsorg­li­ches Umfeld zu schaffen, das durch eine Kultur der Offen­heit und der gemein­samen Verant­wor­tung geprägt ist. Wir sind der Meinung, dass alle Jugend­li­chen das Recht haben, in einer sicheren Umge­bung zu lernen, und alle unsere Mitar­bei­tenden tragen dazu bei, dass dies auch geschieht. Die Mitar­bei­tenden haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Schü­le­rinnen und Schüler und werden umge­hend Mass­nahmen ergreifen, sollten Probleme auftauchen.

Die Schule nimmt alle Meldungen in Bezug auf Probleme oder Mobbing sehr ernst, und das Team unter der Leitung des Desi­gnated Safe­guar­ding Lead (DSL) geht jeder Meldung nach. Unser Team wird in allen Berei­chen der aktu­ellen Schutz­mass­nahmen gemäss der gültigen Gesetz­ge­bung geschult. Der Schutz und die Betreuung unserer Schü­le­rinnen und Schüler werden laufend über­prüft, um den sich ständig ändernden Entwick­lungen Rech­nung zu tragen, die für wirk­same Mass­nahmen erfor­der­lich sind.

Unser Safeguarding Team

Gillian Holland – Leiterin Boarding und Pastoral Care