Service Lear­ning

Eine Reise zu unbe­kannten Orten, die komplett anders sind als alles, was man bisher kannte, erfor­dert Aufge­schlos­sen­heit, Posi­ti­vität und persön­li­ches Enga­ge­ment. Service Lear­ning-Reisen eröffnen die Möglich­keit, persön­lich zu reifen, span­nende Erfah­rungen zu machen und zu lernen, mit Heraus­for­de­rungen umzu­gehen. Eine schöne Balance zwischen verschie­denen Arbeiten in dortigen Gemein­schaften und anre­genden Akti­vi­täten sind das Herz­stück dieser Reisen. Sich an Schul­bau­pro­jekten zu betei­ligen, Schul­kin­dern vorzu­lesen, Regen­wälder zu erkunden, sich unbe­kannte Kulturen und Lebens­weisen zu erschliessen – das wird deine Wahr­neh­mung von der Welt und dir selbst verändern.

Hope and Chal­lenge in Ghana

Im Mai 2023 reisten zwanzig Schüler und vier Lehrer in die Region Senya Beraku in Ghana. Dort haben Sie zum Bau einer Schule für weniger privi­le­gierte Kinder beigetragen, von denen einige Opfer des Kinder­han­dels sind.

Erfahren Sie mehr über die Reise nach Ghana.

Schü­ler­or­ga­ni­sa­tion

Die Schü­ler­or­ga­ni­sa­tion stärkt den Zusam­men­halt der Schü­ler­schaft. Sie fördert den Kontakt zwischen Schü­ler­schaft, Schul­lei­tung und Lehr­per­sonen sowie die Mitver­ant­wor­tung der Schü­le­rinnen und Schüler für den Schul- und Inter­nats­be­trieb im Rahmen demo­kra­ti­scher Spiel­re­geln und der bestehenden Struk­turen der Schule.

Aufgaben der Schülerorganisation

• Entge­gen­nahme der Anliegen von Schü­le­rinnen und Schü­lern und Weiter­lei­tung an die Schulleitung/​Lehrpersonen
  • Orga­ni­sa­tion von Anlässen
  • Kommu­ni­ka­tion zwischen Schü­ler­schaft, Schul- und Internatsleitung
  • Antrags­recht bei den Fach­schaften, beson­dere schu­li­sche, sport­liche und soziale Leis­tungen auszuzeichnen

Awards

Die Jury, welche die Colours verleiht, besteht aus dem Rektor, den Leitern der beiden Inter­nats­häuser Gross­haus und Chesa Arpi­glia, dem Games Master, einem Mitglied der Lehrer­schaft sowie einem Zuoz Club Mitglied und aus dem School Captain und dem Vice-Captain des kommenden Schuljahres.

House Colours

Die House Colours (Helvetia, Teutonia und Orania) werden an jene Schü­le­rinnen und Schüler verliehen, welche inner­halb des Inter­nats die Kern­werte der Schule gelebt haben und zu einer Inter­nats­ge­mein­schaft, die sich durch gegen­sei­tigen Respekt und Tole­ranz auszeichnet, über­durch­schnitt­lich beigetragen haben.

Triple, School und Corin­thian Colours

Die Triple Colours werden an Schü­le­rinnen und Schüler verliehen, die in mindes­tens drei Sport­teams während ihrer Schul­zeit eine Führungs­rolle innehatten.

Die School Colours sind die höchst ange­se­hene Auszeich­nung, die man erhalten kann. Sie geht an Schüler, die den Spirit of Zuoz in allen Berei­chen – Schule, Sport, Kunst, Theater und in der Schul­ge­mein­schaft gelebt haben.

Speziell an Cricket-Spieler wird der Corin­thian Colour Award verliehen.