Schul­ord­nung

In der Schul­ord­nung werden grund­sätz­liche Verhal­tens­re­geln für das Zusam­men­leben am Lyceum Alpinum Zuoz auf der Grund­lage des Leit­bilds fest­ge­legt. Diese werden im Wesent­li­chen von den Leit­be­griffen Respekt, Offen­heit, Verant­wor­tung und Enga­ge­ment bestimmt. Die Schul­ord­nung ist inte­grie­render Bestand­teil des Ausbil­dungs­ver­trags und hat für alle Mitglieder der Schul­ge­mein­schaft Gültigkeit.

Inter­nate

Gemäss unserem Leit­bild sorgen wir für eine ausge­wo­gene intel­lek­tu­elle, musi­sche und körper­liche Erzie­hung unserer Inter­nats­schü­le­rinnen und Inter­nats­schüler. Wir schaffen eine leben­dige inter­na­tio­nale Atmo­sphäre, in der wir jungen Menschen aus der ganzen Welt die Grund­lage für ein sinn­volles und erfülltes Leben vermit­teln. Die Leit­ge­danken der Inter­nats­ord­nung gelten sowohl in der Schule, als auch in der Frei­zeit und in den Ferien.

Absen­zen­wesen

Das Regle­ment gilt für den gesamten Unter­richt (Fakul­ta­tiv­fä­cher, Förder­kurse, Aufga­ben­hilfe, Privat­stunden, Instru­men­tal­un­ter­richt und Games) und ist für Inter­nats- und Tages­schüler aller Abtei­lungen und Stufen verbind­lich. Die Schul­ord­nung verlangt von den Lernenden einen lücken­losen Unter­richts­be­such. Für voraus­seh­bare Absenzen und Urlaubs­ge­suche muss ein schrift­li­ches Gesuch gestellt werden (das Formular der Schule ist zu verwenden).

Lernende mit beson­deren Bedürfnissen

Das Lyceum Alpinum Zuoz ist eine inklu­sive Schule, welche das unter­schied­liche Lernen von Schü­le­rinnen und Schü­lern versteht und anerkennt.

Kinder­schutz Richtlinien

Die Kinder­schutz-Richt­li­nien garan­tieren das Wohl des Kindes am Lyceum Alpinum Zuoz und zielen auf eine offene und sichere Schul­ge­mein­schaft ab.