Leitbild & Geschichte
Die Schule präsentiert sich zukunftsorientiert und weltoffen. Sie ist stolz auf das hohe Bildungsniveau, auf die Erziehungsmethoden, mit der Schülerinnen und Schüler zu Bestleistungen motiviert werden, auf den besonderen «Spirit», der Ehemalige sowie Aktive verbindet, und auf die Absolventinnen und Absolventen, die nach Abschluss in der Welt ihr eigenes Zeichen setzen.
Unsere Schule
Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist eine internationale Internatsschule mit 220 Internats- und 120 Tagesschülerinnen und -schülern zwischen 12 und 19 Jahren. Der sogenannte «Spirit of Zuoz» bestimmt die Schulphilosophie und vermittelt Werte, die eine Balance zwischen Traditionsbewusstsein und progressivem Denken herstellen.
Das Leben an der Schule und im Internat
Anstand und Ordnung im Alltag, Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber den Mitmenschen sowie eine weltoffene Lebenseinstellung sind essenziell, damit jedem einzelnen Schüler ein geordnetes Internats- und ein von Lern- und Leistungswillen geprägtes Schulleben garantiert werden kann. Sowohl in der Schule als auch im Sport hat am Lyceum Alpinum das Fairplay grosses Gewicht.
Akademische Programme
Weltoffenheit und Toleranz sind die Grundpfeiler einer internationalen Gemeinschaft von mehr als 45 Nationen. Die meisten Lyceaner beherrschen drei bis vier Sprachen, daher sind auch die Lehrerschaft und das Bildungsprogramm international ausgerichtet. Am Lyceum Alpinum erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, folgende Programme zu absolvieren:
In deutscher Sprache
- Schweizer Matura
Zweisprachig
- Zweisprachige Schweizer Matura Deutsch/Englisch
- Schweizer Matura «Maturità Bilingue Grigionese» Italienisch/Deutsch
In englischer Sprache
- International General Certificate of Secondary Education (IGCSE)
- International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP)
Der Denker
Genauso vielschichtig wie unsere Skulptur mit ihrem fokussierten Blick sind auch die Programme des Lyceum Alpinum Zuoz. Sie eröffnen den Teilnehmenden neue Perspektiven auf diversen Ebenen:
Von Geist, Sprache und Kultur,
bis Kreativität, Sport und Natur.
Dieser ganzheitliche pädagogische Ansatz ermöglicht uns seit jeher, das volle Potenzial jedes einzelnen Individuums zu entfalten.
Das ist der «Spirit of Zuoz».
Leitbild
Eine ganzheitliche Ausbildung, die in den Werten des Lyceum Alpinum verankert ist und junge Menschen dazu inspiriert, sich zielgerichtet weiterzuentwickeln, Verantwortung zu übernehmen und den Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst zu begegnen.
Der Spirit of Zuoz
Der Spirit of Zuoz steht für ein gemeinsames Bekenntnis zu gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Fairness und schafft eine Gemeinschaft, in der sich jede und jeder Einzelne wertgeschätzt und inspiriert fühlt. Er fördert lebenslange Freundschaften und die Freude am Lernen. Gleichzeitig inspiriert er die Schülerinnen und Schüler, Herausforderungen mit Optimismus anzunehmen und an jeder Erfahrung zu wachsen.
Geleitet von dem Grundsatz «Mens sana in corpore sano» fördert der Spirit of Zuoz eine ganzheitliche Bildung, die intellektuelles, körperliches, charakterliches und soziales Wachstum miteinander in Einklang bringt und die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, sich als mitfühlende, werteorientierte, ehrgeizige und inspirierte Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.
Schulphilosophie
Das Lyceum Alpinum Zuoz legt grossen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die die Charakterbildung und die intellektuelle, körperliche und soziale Entwicklung in Einklang bringt. Unsere vielfältige Gemeinschaft umfasst viele Nationen und wird durch unsere gemeinsamen Grundwerte vereint, die Inklusion, Respekt und das Streben nach Exzellenz manifestieren. Getragen vom Spirit of Zuoz sind wir eine Gemeinschaft, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Grosszügigkeit und Einfühlungsvermögen basiert und dafür sorgt, dass sich jede und jeder Einzelne sicher, unterstützt und wertgeschätzt fühlt. Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, sich in einer dynamischen Welt als mitfühlende, ethisch handelnde und inspirierte Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.
Kernwerte
1. Integrität
Wir handeln jederzeit ehrlich, verantwortungsbewusst und fair.
2. Exzellenz
Wir sind bestrebt, in allem, was wir tun, die höchsten Standards zu erreichen.
3. Engagement
Wir beteiligen uns aktiv, neugierig und voller Begeisterung und leisten sinnvolle Beiträge.
4. Fairness
Wir respektieren Regeln, handeln ethisch und ehren die Traditionen und den Spirit of Zuoz in all unserem Tun.
5. Positivität
Wir begegnen Herausforderungen mit Optimismus, Widerstandskraft und einer konstruktiven Haltung.
Chronik
Das Lyceum Alpinum Zuoz feierte 2004 sein 100-jähriges Bestehen. Von fünf Engadinern 1904 gegründet, hatte das „Institut Engiadina“ im Gründungsjahr zweiundzwanzig Schüler, betreut von zwei Lehrern und dem Direktor. Es entwickelte sich zur internationalen Schule mit breitem Bildungs- und Sportangebot mit dem Leitspruch „mens sana In corpore sano“ – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
1902 | Eine Gruppe von Engadiner Honoratioren (Gilli, Juvalta, Planta, Geer, Jäger, Töndury) erteilt dem Architekten Koller von St. Moritz den Bauauftrag. |
1904 | Am 15. Juni öffnet das "Institut Engiadina" in Zuoz mit zehn Schweizer, vier amerikanischen, drei französischen, drei englischen und zwei russischen Schülern seine Tore. |
1913 | Bau neuer Infrastrukturen: Grosshaus (für 58 Schüler), Verwaltungsgebäude mit Theater- und Konzertsaal für 250 Personen, Speisesaal, Hallenbad, Direktionswohnung und Krankenabteilung. |
1921 | Erstmals wurden dem "Lyceum Alpinum Zuoz" staatliche Prüfungsrechte verliehen. |
1922 | Der Kauf von 60'000 m² Wiesland sichert dem Lyceum die Sportplätze am Inn ("AI") mit dem höchstgelegenen Cricketfeld Europas. |
1923 | Erste Cricket-Spiele auf dem höchstgelegenen Cricket-Feld Europas. |
1930 | Erste Deutsche Reifeprüfung am Lyceum. |
1964 | Eröffnung des Arvenhauses (Unterrichts-, Labor- und Sammlungsräume für die naturwissenschaftlichen Fächer). |
1973 | Die Maturazeugnisse erhalten die eidgenössische Anerkennung. |
1977 | Bau einer Dreifach-Sporthalle. |
1991 | Aufnahme von Mädchen ins Internat und Einrichtung der Mediathek. |
1997 | Das Lyceum Alpinum erhält die Prüfungsrechte für das International Baccalaureate (IB). |
1999 | Bau der Chesa Arpiglia (40 modernste Einzelzimmer für Mädchen, fünf multifunktionale Schulzimmer). |
2003 | Die regionale Sekundarschule La Plaiv nimmt ihren Betrieb auf dem Lyceum-Campus auf. |
2004 | Das 100 Jahr-Jubiläum wird mit einem mehrtägigen Fest gefeiert. Old Boys und Young Girls aus der ganzen Welt nehmen an diesem Anlass teil. |
2007 | Das vollständig renovierte Nadighaus (bisher Arvenhaus) wird für den Unterricht in den Naturwissenschaften und in Musik eingeweiht. |
2008 | Akkreditierung durch den Council of International Schools. |
2011 | Eröffnung des schuleigenen Theaters Zuoz Globe im ehemaligen Schwimmbad. |
2013 | Das Grosshaus ist 100 Jahre alt. |
2017 | Eröffnung der Chesa Urezza (Unterrichtsräume und Internatszimmer für Mädchen). |
2019 | Einbau einer neuen Internatsleiter-Wohnung im Zwischentrakt. |
2019 | Neue Büroräumlichkeiten für das Rektorat und die Administration. |
2024 | Eröffnung Chesa Crasta (Internatszimmer für Mädchen). |
Cricket anno 1934
Seit fast hundert Jahren spielt man am Lyceum Alpinum Cricket. Alles begann mit dem schottischen Games Master Gordon Spencer, der 1923 ans Lyceum Alpinum kam. Er brachte nicht nur Cricket nach Zuoz, sondern auch Eton Fives, das sich ungebremster Beliebtheit erfreut.
Ganze 40 Jahre lang blieb Gordon Spencer dem Lyceum Alpinum treu, und ist als prägende Figur in Erinnerung geblieben. Spencer legte nicht nur Wert auf die Vermittlung von ur-britischen Sportarten, sondern ebenso auf Fairplay. Als der sogenannte Games Master Zuoz im Jahr 1963 verliess, hatte sich die Tradition des Cricket-Spielens gefestigt und lebt auch heute noch weiter.