Unsere Schule

Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist eine inter­na­tio­nale Inter­nats­schule mit 220 Inter­nats- und 120 Tages­schü­le­rinnen und -schü­lern zwischen 12 und 19 Jahren. Der soge­nannte «Spirit of Zuoz» bestimmt die Schul­p­hi­lo­so­phie und vermit­telt Werte, die eine Balance zwischen Tradi­ti­ons­be­wusst­sein und progres­sivem Denken herstellen.

Das Leben an der Schule und im Internat

Anstand und Ordnung im Alltag, Respekt und Hilfs­be­reit­schaft gegen­über den Mitmen­schen sowie eine welt­of­fene Lebens­ein­stel­lung sind essen­ziell, damit jedem einzelnen Schüler ein geord­netes Inter­nats- und ein von Lern- und Leis­tungs­willen geprägtes Schul­leben garan­tiert werden kann. Sowohl in der Schule als auch im Sport hat am Lyceum Alpinum das Fair­play grosses Gewicht.

Akade­mi­sche Programme

Welt­of­fen­heit und Tole­ranz sind die Grund­pfeiler einer inter­na­tio­nalen Gemein­schaft von mehr als 45 Nationen. Die meisten Lyceaner beherr­schen drei bis vier Spra­chen, daher sind auch die Lehrer­schaft und das Bildungs­pro­gramm inter­na­tional ausge­richtet. Am Lyceum Alpinum erhalten Schü­le­rinnen und Schüler die Möglich­keit, folgende Programme zu absolvieren:

In deut­scher Sprache

  • Schweizer Matura

Zwei­spra­chig

  • Zwei­spra­chige Schweizer Matura Deutsch/​Englisch
  • Schweizer Matura «Matu­rità Bilingue Grigio­nese» Italienisch/​Deutsch

In engli­scher Sprache

  • Inter­na­tional General Certi­fi­cate of Secon­dary Educa­tion (IGCSE)
  • Inter­na­tional Bacca­lau­reate Diploma Programme (IBDP)

Der Denker

Genauso vielschichtig wie unsere Skulptur mit ihrem fokussierten Blick sind auch die Programme des Lyceum Alpinum Zuoz. Sie eröffnen den Teilnehmenden neue Perspektiven auf diversen Ebenen:

Von Geist, Sprache und Kultur,
bis Kreativität, Sport und Natur.

Dieser ganzheitliche pädagogische Ansatz ermöglicht uns seit jeher, das volle Potenzial jedes einzelnen Individuums zu entfalten.

Das ist der «Spirit of Zuoz».

Leit­bild

Eine ganz­heit­liche Ausbil­dung, die in den Werten des Lyceum Alpinum veran­kert ist und junge Menschen dazu inspi­riert, sich ziel­ge­richtet weiter­zu­ent­wi­ckeln, Verant­wor­tung zu über­nehmen und den Heraus­for­de­rungen der Zukunft selbst­be­wusst zu begegnen.

Der Spirit of Zuoz

Der Spirit of Zuoz steht für ein gemein­sames Bekenntnis zu gegen­sei­tigem Respekt, Vertrauen und Fair­ness und schafft eine Gemein­schaft, in der sich jede und jeder Einzelne wert­ge­schätzt und inspi­riert fühlt. Er fördert lebens­lange Freund­schaften und die Freude am Lernen. Gleich­zeitig inspi­riert er die Schü­le­rinnen und Schüler, Heraus­for­de­rungen mit Opti­mismus anzu­nehmen und an jeder Erfah­rung zu wachsen.

Geleitet von dem Grund­satz «Mens sana in corpore sano» fördert der Spirit of Zuoz eine ganz­heit­liche Bildung, die intel­lek­tu­elles, körper­li­ches, charak­ter­li­ches und soziales Wachstum mitein­ander in Einklang bringt und die Schü­le­rinnen und Schüler darauf vorbe­reitet, sich als mitfüh­lende, werte­ori­en­tierte, ehrgei­zige und inspi­rierte Führungs­per­sön­lich­keiten zu entwickeln.

Schul­p­hi­lo­so­phie

Das Lyceum Alpinum Zuoz legt grossen Wert auf eine ganz­heit­liche Bildung, die die Charak­ter­bil­dung und die intel­lek­tu­elle, körper­liche und soziale Entwick­lung in Einklang bringt. Unsere viel­fäl­tige Gemein­schaft umfasst viele Nationen und wird durch unsere gemein­samen Grund­werte vereint, die Inklu­sion, Respekt und das Streben nach Exzel­lenz mani­fes­tieren. Getragen vom Spirit of Zuoz sind wir eine Gemein­schaft, die auf Vertrauen, Ehrlich­keit, Gross­zü­gig­keit und Einfüh­lungs­ver­mögen basiert und dafür sorgt, dass sich jede und jeder Einzelne sicher, unter­stützt und wert­ge­schätzt fühlt. Wir bereiten die Schü­le­rinnen und Schüler darauf vor, sich in einer dyna­mi­schen Welt als mitfüh­lende, ethisch handelnde und inspi­rierte Führungs­per­sön­lich­keiten zu entwickeln.

Kern­werte

1. Inte­grität
Wir handeln jeder­zeit ehrlich, verant­wor­tungs­be­wusst und fair.

2. Exzel­lenz
Wir sind bestrebt, in allem, was wir tun, die höchsten Stan­dards zu erreichen.

3. Enga­ge­ment
Wir betei­ligen uns aktiv, neugierig und voller Begeis­te­rung und leisten sinn­volle Beiträge.

4. Fair­ness
Wir respek­tieren Regeln, handeln ethisch und ehren die Tradi­tionen und den Spirit of Zuoz in all unserem Tun.

5. Posi­ti­vität
Wir begegnen Heraus­for­de­rungen mit Opti­mismus, Wider­stands­kraft und einer konstruk­tiven Haltung.

Chronik

Das Lyceum Alpinum Zuoz feierte 2004 sein 100-jähriges Bestehen. Von fünf Enga­di­nern 1904 gegründet, hatte das Institut Engia­dina“ im Grün­dungs­jahr zwei­und­zwanzig Schüler, betreut von zwei Lehrern und dem Direktor. Es entwi­ckelte sich zur inter­na­tio­nalen Schule mit breitem Bildungs- und Sport­an­gebot mit dem Leit­spruch mens sana In corpore sano“ – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

1902Eine Gruppe von Engadiner Honoratioren (Gilli, Juvalta, Planta, Geer, Jäger, Töndury) erteilt dem Architekten Koller von St. Moritz den Bauauftrag.
1904Am 15. Juni öffnet das "Institut Engiadina" in Zuoz mit  zehn Schweizer, vier amerikanischen, drei französischen, drei englischen und zwei russischen Schülern seine Tore.
1913Bau neuer Infrastrukturen: Grosshaus (für 58 Schüler), Verwaltungsgebäude mit Theater- und Konzertsaal für 250 Personen, Speisesaal, Hallenbad, Direktionswohnung und Krankenabteilung.
1921Erstmals wurden dem "Lyceum Alpinum Zuoz" staatliche Prüfungsrechte verliehen.
1922Der Kauf von 60'000 m² Wiesland sichert dem Lyceum die Sportplätze am Inn ("AI") mit dem höchstgelegenen Cricketfeld Europas.
1923Erste Cricket-Spiele auf dem höchstgelegenen Cricket-Feld Europas.
1930Erste Deutsche Reifeprüfung am Lyceum.
1964Eröffnung des Arvenhauses (Unterrichts-, Labor- und Sammlungsräume für die naturwissenschaftlichen Fächer).
1973Die Maturazeugnisse erhalten die eidgenössische Anerkennung.
1977Bau einer Dreifach-Sporthalle.
1991Aufnahme von Mädchen ins Internat und Einrichtung der Mediathek.
1997Das Lyceum Alpinum erhält die Prüfungsrechte für das International Baccalaureate (IB).
1999Bau der Chesa Arpiglia (40 modernste Einzelzimmer für Mädchen, fünf multifunktionale Schulzimmer).
2003Die regionale Sekundarschule La Plaiv nimmt ihren Betrieb auf dem Lyceum-Campus auf.
2004Das 100 Jahr-Jubiläum wird mit einem mehrtägigen Fest gefeiert. Old Boys und Young Girls aus der ganzen Welt nehmen an diesem Anlass teil.
2007Das vollständig renovierte Nadighaus (bisher Arvenhaus) wird für den Unterricht in den Naturwissenschaften und in Musik eingeweiht.
2008Akkreditierung durch den Council of International Schools.
2011 Eröffnung des schuleigenen Theaters Zuoz Globe im ehemaligen Schwimmbad.
2013Das Grosshaus ist 100 Jahre alt.
2017Eröffnung der Chesa Urezza (Unterrichtsräume und Internatszimmer für Mädchen).
2019Einbau einer neuen Internatsleiter-Wohnung im Zwischentrakt.
2019Neue Büroräumlichkeiten für das Rektorat und die Administration.
2024Eröffnung Chesa Crasta (Internatszimmer für Mädchen).

Cricket anno 1934

Seit fast hundert Jahren spielt man am Lyceum Alpinum Cricket. Alles begann mit dem schottischen Games Master Gordon Spencer, der 1923 ans Lyceum Alpinum kam. Er brachte nicht nur Cricket nach Zuoz, sondern auch Eton Fives, das sich ungebremster Beliebtheit erfreut.

Ganze 40 Jahre lang blieb Gordon Spencer dem Lyceum Alpinum treu, und ist als prägende Figur in Erinnerung geblieben. Spencer legte nicht nur Wert auf die Vermittlung von ur-britischen Sportarten, sondern ebenso auf Fairplay. Als der sogenannte Games Master Zuoz im Jahr 1963 verliess, hatte sich die Tradition des Cricket-Spielens gefestigt und lebt auch heute noch weiter.