Besondere schulische Angebote
Unsere Lehrpersonen unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler darin, fremde Ideen zu hinterfragen und ihre eigene Meinung dazu zu bilden. Es wird ihnen vermittelt, den Leistungswillen ein Leben lang beizubehalten und sich auf dem Weg zum Erfolg nicht auszuruhen.
Learning Support
Der Learning Support unterstützt Schülerinnen und Schüler in den folgenden Bereichen:
Lerncoaching
Ausschlaggebend für ungenügende akademische Leistungen sind nicht immer fehlende Begabung oder zu geringer Einsatz. Oft fehlt es an effektiven Lern- und Arbeitstechniken oder es bestehen Konzentrations- oder Wahrnehmungsschwierigkeiten. In solchen Fällen empfiehlt sich ein spezifisches Lerncoaching, das personen- und zielorientiert an diesen Schwächen arbeitet.
Besondere Bedürfnisse
Lernende haben besondere Bedürfnisse, wenn eine Teilleistungsschwäche wie Dyslexie oder Dyskalkulie vorliegt oder wenn ein ADHS oder ADS diagnostiziert wurde. Diese Lernenden haben im Vergleich zu ihrer Altersgruppe Schwierigkeiten, die vorgegebenen Bildungs- und Erziehungsziele zu erreichen und müssen durch besondere schulische Angebote und geeignete Massnahmen individuell gefördert werden.
Privatlektionen / Förderkurse
Für Lernende, die Lücken oder Schwierigkeiten in einem bestimmten Fach aufweisen, organisieren wir gerne Privatlektionen oder Förderkurse mit ausgebildeten Lehrpersonen.
Begabungsförderung
Lernende mit besonderen Begabungen können an unserer Schule von einer zusätzlichen Förderung profitieren. Sie wählen einen Interessensschwerpunkt und arbeiten alleine oder in Lerngruppen an weiterführenden Projekten. Dabei werden sie von einer Lehrperson betreut.
Unsere Richtlinien und Reglemente finden Sie hier.
Aufgabenhilfe
Zusätzlich zum täglichen Studium haben unsere Schülerinnen und Schüler der Maturaabteilung die Möglichkeit, in den Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Französisch je einmal wöchentlich eine Hausaufgabenhilfe zu besuchen, um fachliche Fragen zu klären.
Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder Lücken in einzelnen Fächern wird zusätzlich zur Aufgabenhilfe individuell gestaltete Nachhilfe angeboten.
Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsschwächen (Legasthenie, Dyskalkulie etc.) können durch Fachpersonen aus dem Learning Support Center oder bei Bedarf von externen Sonderpädagogen betreut werden.
Studium
Im täglichen Studium von 45 bzw. 60 Minuten lernen unsere Schüler konzentriert; sie bereiten Prüfungen vor, machen ihre Hausaufgaben und können bei Fragen jederzeit den zuständigen Tutor fragen. So sind sie optimal für den nächsten Tag und anstehende Prüfungen gewappnet. Das Studium findet jeden Tag von Montag bis Donnerstag statt. Am Sonntag findet jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr eine Stunde zur Planung der Woche statt.
Schülerinnen und Schüler, die den für ihre Klasse relevanten Notendurchschnitt nicht erreichen, sind angehalten, einem Extrastudium von zusätzlich 90 Minuten beizuwohnen. Dieses findet am Montag, Dienstag und Donnerstag statt.
College Counselling
Das Lyceum Alpinum Zuoz hat eine einzigartige und vielfältige Schülerschaft. Jedes Jahr beginnen unsere Abgängerinnen und Abgänger ihr Studium an einem College oder einer Universität in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden, in Spanien, in Grossbritannien, in den Vereinigten Staaten, in Kanada oder sogar in Australien. Um diese verschiedenartigen Interessen zu unterstützen stehen Heather Thompson Cavalli und Hannah Felce als College Counsellors zur Verfügung. Gemeinsam mit den Internaten und den Lehrpersonen stehen sie allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, um die richtige Wahl für ihre Zukunft zu treffen.
Der Auswahlprozess beginnt in der 10. Klasse, wenn die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Morrisby Tests ihre Fächer für die letzten beiden Jahre wählen. In diese Zeit fällt auch die Vorbereitung für allfällige Zutrittsprüfungen wie SAT, IELTS, LNAT, BMAT, UCAT und viele mehr. In der 11. Klasse intensiviert sich der Kontakt zum College Counselling, wenn die Schüler beginnen, die Universität und ihren Studiengang zu wählen und im Sommer ihre College Essays schreiben, sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten und mit dem allgemeinen Bewerbungsprozess starten.
Das Wichtigste im Auswahlprozess ist aber nicht die beste Universität zu finden, sondern die Studienrichtung und Universität, die am besten zum Schüler passt.
Einmal jährlich findet ausserdem eine grosse Studienmesse am Lyceum Alpinum statt. Vertreterinnen und Vertreter von rund 60 Universitäten aus Kanada, Frankreich, England, Deutschland, Schweiz, den USA etc. stellen ihre Studiengänge vor und lernen in persönlichen Gesprächen die Schüler und angehenden Studenten kennen.
Für Information über die Einschreibung an Schweizer Universitäten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:
Für die Aufnahme an deutschen Universitäten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:
Schulprofil 2023/2024 College Counselling
Universitäten und Colleges 2020 – 2023
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von 2020 bis 2023 an folgenden Universitäten und Colleges aufgenommen:
Das Lyceum Alpinum ist ein Testcenter für drei standardisierte Tests:
1. SAT (www.collegeboard.com)
2. IELTS (www.britishcouncil.ch/exam/ielts)
3. Oxbridge university entrance test
Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium in den USA interessieren, wird dringend empfohlen, den SAT abzulegen. Wir führen spezielle Lerngruppen in Englisch und Mathematik, die den Schülerinnen und Schülern helfen, sich auf diesen Test vorzubereiten.
IELTS ist ein Englischtest, der mittlerweile von Hochschulen auf der ganzen Welt anerkannt wird.
Am Lyceum Alpinum Zuoz können auch Oxbridge Admissions Tests abgelegt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Heather Thompson Cavalli oder Hannah Felce.
Unsere Empfehlungen an die Schülerinnen und Schüler:
- Solltest du dich für eine Universität in den USA oder Kanada interessieren, finde heraus, welche standardisierten Tests von der Universität verlangt bzw. anerkannt werden.
- Erstelle einen Zeitplan mit Testdaten, Anmeldefristen und Bewerbungsfristen. Mach das so früh wie möglich!
- Melde dich frühzeitig für die Tests an!
Testdaten | Anmeldeschluss |
1. Juni 2024 | 16. Mai 2024 |
24. August 2024* | TBD |
5. Oktober 2024 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) | TBD |
2. November 2024 | TBD |
7. Dezember 2024* | TBD |
8. März 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) | TBD |
3. Mai 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) | TBD |
7. Juni 2025 | TBD |
*angebotene Prüfungstermine am Lyceum Alpinum Zuoz
Prüfungsdaten | Anmeldeschluss |
1. Juni 2024 (nur für interne Schüler) | TBD |
Prüfungsdaten |
Anmeldeschluss |
Da das Prüfungsdatum in die Schulferien fällt, gibt es dieses Jahr keine Testmöglichkeit. | Anmeldeschluss variiert, bitte kontaktiere Dr. Hannah Felce |
Practice Exams | Anmeldung direkt bei Dr. Hannah Felce |
PSAT 23. Oktober 2024 | TBD |
PSAT 10. April 2025 | TBD |
PSAT 8./9. April 2025 | TBD |
Programmspezifisches Angebot
Im Schuljahr 2023/24 bietet das Lyceum Alpinum Zuoz in der Maturaabteilung einige Freifächer an.
Freifach Chinesisch für Anfänger
Freifach Spanisch für SchülerInnen der Maturaklasse 10
Freifach Spanisch für SchülerInnen der IB-Klassen 7 bis 10
Freifach Romanisch für Anfänger
Freifach Romanisch für SchülerInnen der Maturaklassen 9 bis 12
Freifach Design & Technologie
Latinum
Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den obligatorischen Lateinunterricht der 7. und 8. Klasse das Fach Latein im Rahmen eines Freifachkurses weiter zu besuchen. Der Latinum-Kurs dauert insgesamt 4 1/2 Jahre und wird nach dem ersten Semester der 12. Klasse mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dieses wird von den Universitäten als „Latinum“ anerkannt. Schülerinnen und Schüler, die diesen Leistungsausweis erhalten haben, müssen demzufolge an der Universität keinen Lateinkurs mehr belegen, falls dieser für die entsprechende Studienwahl verlangt wird.
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Für Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Muttersprache mit Aufholbedarf in Deutsch bieten wir einen DaF-Förderkurs an, mit dem Ziel, dass sie dem Unterricht in der Maturaabteilung noch besser folgen können.