1. Home
  2. News
  3. Ein Guide zur Stressbewältigung während den Maturavorbereitungen
15.05.2024

Ein Guide zur Stressbewältigung während den Maturavorbereitungen

In einem Monat ungefähr stehen die Maturaprüfungen an – möglicherweise diejenigen Prüfungen, vor denen man sich in seiner Schulkarriere am meisten fürchtet. Doch mit genügend Vorbereitung sind auch diese Prüfungen gut machbar. Hier sind Dinge, die ich persönlich gemacht habe, als ich mich vor drei Jahren auf diese Prüfungen vorbereitet habe, die auch dir bei der Maturavorbereitung helfen werden!
Blog Stressbewältigung jeshoots com unsplash

1. Früh genug beginnen
Dieser Tipp ist der wichtigste von allen. Genug Zeit einplanen ist das A und O, wenn es sich um solch wichtige Prüfungen handelt. Nichts wird einen Schüler mehr stressen als die Realisierung, dass man zu spät mit dem Lernen angefangen hat. Persönlich würde ich jetzt mit dem Lernen beginnen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Werde dir klar, dass es sich um Stoff aus mehreren Schuljahren handelt, das ist nicht zu unterschätzen! Manches musst du nur wiederholen, aber anderes musst du vielleicht ganz neu aufbereiten. Und für manche Themata brauchst du vielleicht etwas Nachhilfe? Finde dies heraus!

Bild Mayk Wendt

2. Struktur in den Lernprozess bringen
Ohne Plan anfangen zu lernen, bringt nicht viel. Du musst dir klar machen, in welches Fach du am meisten investieren musst und wann du für welches Fach am besten lernst. Ich persönlich habe mir damals aufgeschrieben, an welchem Tag ich für welches Fach lerne, damit ich zum Schluss nicht überwältigt oder überfordert werde. Suche dir den Stoff für jedes Fach zusammen. Stelle sicher, dass du alle Materialien zur Hand hast. Und halte dich an das, was du dir vornimmst.

Blog Stressbewältigung eric rothermel unsplash

3. Das Lernen geschickt angehen
Wenn du einmal weisst, was du zu lernen hast, gilt es als nächstes, herauszufinden, wie du am besten lernst. Hier kommt es darauf an, ob du dich chronologisch fortbewegen möchtest – also ein Thema nach dem anderen abarbeiten, so wie es im Unterricht drangekommen ist – oder nach Hierarchie, also widmest du dich erst denjenigen Themen, die dir am schwersten Fallen und am meisten Arbeit von dir abverlangen? Suche dir alte Zusammenfassungen zusammen, die du schon geschrieben hast. Das spart dir Zeit. Für alles, was noch nicht im Detail von dir behandelt wurde, kannst du neue Zusammenfassungen schreiben.

Blog Stressbewältigung tim mossholder unsplash

4. Die geeignete Lernmethode finden
Es gibt viele Arten, gut zu lernen. Ich würde dir nicht empfehlen, den Stoff einfach passiv durchzulesen oder abzuschreiben. Arbeite mit Mindmaps, mit Karteikarten, erkläre dir den Stoff selbst (persönlich mache ich das am liebsten mit einem Spiegel), etc. Finde ausserdem heraus, wie du dich am besten konzentrieren kannst, wie oft du Pausen brauchst, um fokussiert zu bleiben, etc. Zum Thema Lernmethoden und Konzentration haben wir bereits einen Blog erstellt, den du hier findest: www.lyceum-alpinum.ch/6-tipps-zur-steigerung-der-konzentration/

Blog Stressbewältigung firmbee com unsplash

5. Lasse nichts aus
Ich kenne einige Schüler, die zum Beispiel die Literatur für die mündlichen Prüfungen der Sprachfächer nicht gelesen haben, sondern sich nur Zusammenfassungen im Internet angeschaut haben. Das empfehle ich dir nicht! Dir gehen dabei wichtige Informationen verloren, die sehr wohl abgefragt werden können. Wenn lesen wirklich nicht dein Ding ist, suche ein passendes Hörbuch, das du unterwegs hören kannst. Aber stelle sicher, dass du weisst, was in den Büchern passiert, damit du nicht mit Fragen überrascht wirst, die du nicht beantworten kannst.

Blog Stressbewältigung david iskander unsplash

6. Lerne der Art von Prüfung entsprechend
Sei dir bewusst, dass während den Maturaprüfungen viele Arten von Prüfungen drankommen. Für die Sprachen musst du Grammatik lernen, du musst Aufsätze schreiben, Hör- und Textverständnisse kommen dran und für die mündlichen Prüfungen musst du 15 Minuten lang in dieser Sprache sprechen. Kannst du vier Stunden lang Matheaufgaben lösen? Übe dies! Schreibe die Aufsätze, unterhalte dich auf Französisch, Spanisch oder Italienisch mit jemandem, damit du während den Prüfungen keine Mühe damit haben wirst.

Bild Mayk Wendt

7. Vertraue in deine Fähigkeiten
Nichts kann deinen akademischen Fortschritt so kaputtmachen wie wenig Selbstvertrauen und Zweifel. Prüfungsangst ist normal, vor allem bei so wichtigen Prüfungen. Aber versuche, dich davon nicht abhalten zu lassen. Es gibt nichts, wovor du dich fürchten musst, solange du dich früh genug und ausreichend vorbereitest. Natürlich ist Nervosität normal, aber das bedeutet noch lange nicht, dass du nicht fähig sein wirst, diese Prüfungen zu meistern. Versuche, dich so gut es geht, selbst aufzubauen und du wirst sehen, dass du auch diese Herausforderung meistern kannst! Viel Glück : )

P.S.: Falls dir diese Tipps noch nicht genug sind, findest du hier noch weitere: www.lyceum-alpinum.ch/maturavorbereitung-tipps

katrina wright yMg SMqfoRU unsplash

Valentina Baumann, Lyceum-Bloggerin und Alumna

Fotos: Lyceum Alpinum Zuoz & unsplash.com

22.05.2025

Internationale Schulabschlüsse: Ihr Kompass für eine globale Bildungszukunft

Gut lernenSchule
Globale Perspektiven und interkulturelle Kompetenzen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Wahl des richtigen Bildungsweges legt dabei den Grundstein für zukünftigen Erfolg – sei es im Studium oder im Berufsleben. Wenn Sie über nationale Grenzen hinausdenken und Ihrem Kind Türen zu den besten Universitäten weltweit öffnen möchten, rücken internationale Schulabschlüsse in den Fokus. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und warum sind sie eine Überlegung wert?
Artikel lesen
08.10.2024

Zeitmanagement lernen: Dein Weg zum Schulerfolg

Gut lernenSchule
Du stehst vor deinem Schreibtisch, umgeben von Büchern, Heften und deinem Smartphone. Du blickst auf die Uhr und fragst dich, wie du all deine Aufgaben bewältigen sollst. Dieses Szenario ist dir sicher bekannt und verdeutlicht die Notwendigkeit eines effektiven Zeitmanagements. Unser Artikel bietet dir strukturierte Methoden sowie praktische Tipps, um deine täglichen 24 Stunden optimal zu nutzen und schulischen Erfolg mit persönlicher Entwicklung in Einklang zu bringen.
Artikel lesen
16.09.2024

Motivation steigern lernen: Dein Weg zu besseren Noten

Gut lernenSchule
Stell dir vor, du sitzt an deinem Schreibtisch, ein Stapel Bücher und Notizen vor dir und die Uhr tickt unerbittlich in Richtung Matura-Prüfungen. Dein Kopf ist schwer, die Augenlider fallen immer wieder zu und die Motivation scheint wie ein weit entfernter Traum. In solchen Momenten fühlt sich das Lernen trotz der besten Lerntipps wie ein unüberwindbarer Berg an. Was wäre, wenn du die Kraft hättest, diesen Berg mit Leichtigkeit zu erklimmen? Genau darum geht es in diesem Ratgeber: dir zu zeigen, wie du deine Selbstmotivation nutzt und erfolgreich lernen kannst.
Artikel lesen