Viele der Wochen­end­pla­nungen werden von Schüler/​innen selbst initi­iert und auch geleitet. Von Schü­lern der Abschluss­klassen (Klassen 11 und 12) wird erwartet, dass sie Akti­vi­täten auch selber leiten oder unter­stüt­zend mitwirken. Sie lernen dabei zu planen, zu verhan­deln, Kompro­misse einzu­gehen und Optionen abzu­wägen. All dies hilft ihnen, wert­volle Führungs­qua­li­täten zu entwickeln.

Gele­gent­lich wird ein Gemein­schafts­wo­chen­ende durch einen Aperitif und ein formelles Abend­essen gekrönt. Diese Veran­stal­tungen bringen die Gemein­schaft zur Abwechs­lung in einer formel­leren Atmo­sphäre zusammen. Schüler/​innen werden ermun­tert, sich dem Anlass entspre­chend zu verhalten und sowohl mit den Mitar­bei­tern und Lehrern, als auch unter­ein­ander ange­mes­sene Konver­sa­tion zu betreiben. Schüler/​innen der Abschluss­klassen helfen bei diesen Abend­essen unserem Service­per­sonal aus und leisten dadurch einen wich­tigen Beitrag für die Schul­ge­mein­schaft, während sie dem Haus- und Service­per­sonal damit ihren Respekt erweisen.

Gemein­schafts­wo­chen­enden geben den Schüler/​innen posi­tive Impulse für gemein­nüt­zige Arbeit auch jenseits der Schul­pforten und fördern studen­ti­sches Unter­neh­mertum. Thema­tisch umfassen die Gemein­schafts-wochen­enden u.a. auch phil­an­thro­pi­sche Aktionen, die Sensi­bi­li­sie­rung für globale Probleme oder auch die Reflek­tion über Ethik­fragen, die das eigene Tun und Handeln aufwirft. Gemein­schafts­wo­chen­enden helfen den Schü­lern, ihre akade­mi­schen Anstren­gungen im Unter­richt sinn­voll zu ergänzen und sich zu den Führungs­kräften von morgen zu entwickeln.

Die Akti­vi­täten werden der jewei­ligen Jahres­zeit entspre­chend ange­passt und die Schüler/​innen dabei ermu­tigt, ihre Hori­zonte und Fähig­keiten durch die Viel­falt der ange­bo­tenen Möglich­keiten und Aufgaben zu erwei­tern. Ob beim Rafting in reis­senden Gebirgs­flüssen, beim Segeln auf dem Comer See, beim Skifahren im Engadin, bei Sport­wett­kämpfen oder bei Work­shops aller Art, wie z.B. den Engadin Art Talks, Theater- oder Design­kursen, die Schüler/​innen lernen, dass man zusammen mehr erreicht und wie man gemein­same Ziele umsetzt. Jedes Kind entwi­ckelt dabei das Selbst­ver­trauen, sich jeder Heraus­for­de­rung zu stellen.