Allgemeine Informationen

Am Lyceum Alpinum Zuoz werden Kinder und Jugendliche aufgenommen, die fähig und bereit sind, den schulischen Anforderungen zu genügen und der Schulphilosophie nachzuleben. Damit das Lyceum Alpinum Zuoz seinem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht werden kann, muss die Schulleitung vor der Aufnahme der Schülerin oder des Schülers über deren/dessen bisherige charakterliche, schulische und körperliche Entwicklung sowie über die Familienverhältnisse informiert sein. Wir müssen auch von der Voraussetzung ausgehen können, dass die Erziehungsberechtigten unsere Erziehungsgrundsätze bejahen und uns in unseren Bestrebungen unterstützen.

Die Aufnahme kann in jede der Klassenstufen 7 bis 11 erfolgen. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme ins 12. Schuljahr erwogen werden.

Eintrittstermine

Der Eintritt erfolgt am besten auf Beginn des Schuljahres. Eine Aufnahme während des laufenden Schuljahres ist nicht empfehlenswert, aber in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Nur durch eine frühzeitige Anmeldung (mindestens ein halbes Jahr vor Schuleintritt) kann ein Platz im Internat garantiert werden.