Sommer­camp

Altersgruppe: 10 – 16 Jahre
Das Sommercamp ist ein Feriencamp, das Sprach- bzw. IT-Unterricht und verschiedene Sport-, Outdoor- und Theateraktivitäten kombiniert.

Sommer, Sonne, Berge und jede Menge Action – so stellen wir uns einen rich­tigen Sommer vor. Inmitten der Schweizer Alpen im schönen Engadin lernen die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer entweder Deutsch, Englisch oder Fran­zö­sisch und erleben jede Menge Outdoor-Akti­vi­täten in der atem­be­rau­benden Natur, haben viel Spass und schliessen Freund­schaften rund um den Globus.

Sprach- oder IT-Unterricht

Vormit­tags findet der regu­läre Unter­richt in den Spra­chen Deutsch, Englisch oder Fran­zö­sisch statt und wer sich statt für Sprache eher für digi­tale Kompe­tenzen inter­es­siert, kann vormit­tags statt­dessen einen Workhop in den Berei­chen Program­mieren, Digital Story­tel­ling oder Robotik belegen.

Sport- und Outdooraktivitäten

Im Sommer lädt das Engadin zu zahl­rei­chen Sport- und Outdo­or­ak­ti­vi­täten ein. Tennis, Golf, Team­sport wie Volley­ball oder Fuss­ball, Wandern oder Yoga – All das und noch viel mehr ist hier in Zuoz am Lyceum Alpinum möglich und die klare und frische Luft tut ihr übriges, um den Kopf wieder frei zu kriegen.

Thea­ter­ak­ti­vi­täten

Natür­lich haben wir jedes Jahr auch beson­dere Ange­bote im Programm. Gian Franco Tordi, unser Mann in Holly­wood, wird unsere Teil­nehmer und Teil­neh­me­rinnen in die Welt des Films einführen und folgende Themen vertiefen: vor der Kamera auftreten, das Spre­chen in der Öffent­lich­keit üben, erste Erfah­rungen sammeln mit Green Screen, Regie­führen, Kame­ra­ein­stel­lungen, Dreh­buch­schreiben und dem Showbusiness.

Was hat Dich dazu bewogen am Sommercamp teilzunehmen?
Da meine Eltern diesen Sommer aus beruf­li­chen Gründen nicht die Möglich­keit hatten die Ferien mit mir zu verbringen, suchte ich nach einer Alter­na­tive. Mir war es wichtig viel Zeit in der Natur zu verbringen, Sport zu machen und neue Leute kennen­zu­lernen. Durch das Sommer­camp habe ich meine Leiden­schaft für das Tennis­spielen entdeckt und habe viele Freunde gewinnen können!
– Lisa, 13 Jahre

Junior Day Camp

Altersgruppe: 6 – 9 Jahre
Das Junior Day Camp ist ein besonderes Ferienlager für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Ohne Übernachtung – aber mit Pick-up-Service.

Im Junior Day Camp besu­chen die Jungs und Mädchen von Montag bis Freitag am Vormittag einen Englisch- oder Deutsch­kurs und geniessen am Nach­mittag ein action­ge­la­denes Sport- und Spiel­pro­gramm. Die Kinder werden am Morgen mit dem Schulbus beim Hotel oder an der Feri­en­woh­nung abge­holt und am frühen Abend wieder zurückgebracht.

Das Programm

Am Vormittag von 08:30 – 11:45 Uhr findet der Sprach­un­ter­richt statt (Niveau A0, A1, A2 and B1). Nach­mit­tags von 12:45 – 16:00 Uhr haben wir aller­hand Akti­vi­täten orga­ni­siert wie Sport, Ausflüge und Basteln. Mittag­essen gibt es bei uns in der Schule. Wir kochen mit regio­nalen, frischen Zutaten und haben für alle Geschmä­cker eine gesunde und leckere Vari­ante im Angebot – auch vege­ta­risch. Das Junior Day Camp ist ein reines Tages­camp – es sind also keine Über­nach­tungen inbe­griffen. Die Betreu­ungs­zeit ist von 08:30 – 16:00 Uhr. Ein Pick-up-Service kümmert sich selbst­ver­ständ­lich darum, dass ihr Kind sicher zum Camp und zurück­ge­leitet wird. Es gibt vier Camps für jeweils 5 Tage von Montag bis Freitag.

Wie hat es Ihren Kindern im Junior Day Camp gefallen?
Eigent­lich waren wir nur für eine Woche im Feri­en­lager ange­meldet aber die Mädchen hatten so viel Spass, dass wir entschieden haben noch länger zu bleiben. Der Bus-Service ist sehr prak­tisch und weil der Tag am Lyceum Alpinum um 16 Uhr endet, hatten die Girls noch genug Zeit und Energie für weitere Akti­vi­täten am späten Nach­mittag wie z.B. Reiten. Beide Mädchen haben das Feri­en­camp sehr genossen.
– Corinna, Elternteil
Feriencamps Lyceum Tiziana Tuena Tiziana Tuena-10 square

In Kontakt treten

Sie möchten Ihr Kind oder Ihre Kinder gerne für eines der Ferienlager hier in der Schweiz anmelden? Kontaktieren Sie Frau Tiziana Tuena unter der Telefonnummer +41 81 851 3028 oder per Mail unter tiziana.tuena@lyceum-alpinum.ch. Für mehr Impressionen zu den Camps, besuchen Sie gerne auch unsere Facebook Seite