Nachmittags-
programme

Unsere Nachmittagsprogramme

Unser Sommercamp ist das perfekte Ferienlager, wenn man etwas ganz Besonderes erleben will. Dazu lassen wir uns am Lyceum Alpinum jedes Jahr spezielle Nachmittagsprogramme einfallen. Während man in schönster Umgebung eine neue Sprache lernt oder seine IT-Fähigkeiten vertieft, gibt es nachmittags ein grosses Freizeitprogramm zur Auswahl.

Was Du erwarten kannst

Vielseitige Programme am Nachmittag

Sport, Kultur und Kunst – wo auch immer die eigenen Interessen liegen, hier kann man sie voll und ganz ausleben. Und das unter professioneller Anleitung:

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer der Golf Academy beispielsweise wird nach Leistungslevel in eine geeignete Gruppe eingeteilt. So werden Anfänger und Fortgeschrittene bestmöglich gefördert. Auch in den anderen Programmen können unterschiedliche Bereiche je nach Interesse vertieft werden.

Action! – Schau­spie­lerei & Filmen

Wer kennt ihn nicht? Gian Franco Tordi (bekannt aus Ocean‘s Twelve, Ford vs. Ferrari und weiteren Holly­wood Produk­tionen sowie selbst ein Lyceum Alpinum Alumnus) kommt diesen Sommer für ein paar Wochen in seine alte Heimat zurück und über­nimmt die Leitung für den Schau­spiel- und Film­work­shop in unserem Feri­en­lager. Während ihr also vormit­tags eure Skills in einer der drei wähl­baren Fremd­spra­chen perfek­tio­niert oder in die digi­tale Welt eintaucht, lernt ihr nach­mit­tags alles über Schau­spie­lerei und Filmen – und das von einem echten Profi.

Hier sind einige Beispiele für die Kursinhalte:

  • Bühnen­schau­spiel vs. Film- und Fernsehschauspiel
  • Film­schau­spie­le­ri­sche Ausbil­dung und tech­ni­scher Unterricht
  • Regie, Dreh­ar­beiten, Kame­ra­winkel und Framing
  • Dreh­buch­schreiben, Rhetorik und Bühnenauftritt
  • Schau­spie­le­ri­sche Aufwärm- und Bewusst­seins­übungen (Körper & Geist)
  • Vorsprech­tech­niken und Improvisationsübungen
  • Profes­sio­neller Unter­richt zu allen Themen der Schau­spie­lerei und des Filmemachens

Der Kurs findet haupt­säch­lich in engli­scher Sprache statt.

Erfahre mehr über unseren Kurs Schau­spie­lerei & Filmen„.

Hole in one! – Golftraining

Wer unseren Golf­kurs bucht, den erwartet täglich ein 3-stün­diges Trai­ning in einer kleinen Gruppe von bis zu 10 Spie­le­rinnen und Spie­lern. Ein gepflegter 18-Loch Golf­platz liegt in unmit­tel­barer Gehdi­stanz zur Schule und bietet einen atem­be­rau­benden Ausblick auf die Schweizer Alpen. Alle Leis­tungs­klassen sind hier will­kommen – vom abso­luten Beginner bis zum Spieler mit Handicap. Die Trai­nings des Sommer­camps werden in Zusam­men­ar­beit mit Golf Engadin St. Moritz und durch quali­fi­zierte Swiss PGA Pros erteilt und indi­vi­duell auf den Leis­tungs­stand abge­stimmt. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugend­li­chen zwischen 10 und 16 Jahren.

Zuoz in Bewe­gung! – Sports & Aktivitäten

Die Camper erleben ein breites Sport­pro­gramm, sowohl auf dem Lyceum Alpinum Zuoz Campus sowie im Engadintal.

Beispiele für Nachmittagsaktivitäten:

  • Seil­park
  • Forest expe­ri­ence
  • Kegeln und Klettern
  • Bogen­schiessen
  • Schwimmen und Segeln
  • Rafting
  • Wandern
  • Sport auf dem Campus
  • Mini-Olym­piade
  • Kampf­sport

Goal! – Milan Academy Foot­ball Camp

Im Laufe der zwei Wochen werden ca. 18 Trai­nings­ein­heiten für Junioren absol­viert. Dabei fördern und fordern die profes­sio­nellen, geschulten Trai­ner­teams des Milan Academy Foot­ball Camps alle Kinder und Jugend­li­chen mit modernsten Trai­nings­mit­teln und -methoden.

In den Trai­nings lernen unsere Jung­ta­lente unter anderem:

  • Ball­kon­trolle und Körperbeherrschung
  • Ball­an­nahme und Abspielen
  • Koor­di­na­ti­ons­übungen
  • Täuschungs­ma­növer und Dribbling
  • Schuss­kraft und –genau­ig­keit
  • Indi­vi­du­elle Taktiken und Mannschaftsspiel
  • Sport­übungen
  • Mini-Matches
  • Spiel­tech­ni­sche Herausforderungen
  • Turniere und Wettkämpfe
  • Spie­le­ri­sches Lernen
Tagesablauf
7:30 — 8:15
8:30 — 11:45
12:00 — 13:00
13:30 — 17:30
17:45 — 18:30
18:30 — 19:00
19:30 — 21:30
22:00
Frühstück
Sprachunterricht oder Digital Skills
Mittagessen
Aktivitäten
Studium
Abendessen
Abendunterhaltung
Nachtruhe
Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, wie sich die einzelnen Charaktere der Kinder während des Sommercamps entwickeln. Zu Beginn kommen alle noch etwas schüchtern zusammen, spätestens nach dem ersten gemeinsamen Erlebnis ist das Eis dann gebrochen und es finden sich richtige Freundschaften zusammen. Auch die Sprachkurse sind alles andere als „trockener Unterricht“. Durch die kleinen, internationalen Gruppen finden richtige Unterhaltungen statt mit Themen, die für die Kids tatsächlich interessant und relevant sind. Gerade dieses soziale Miteinander ist für unsere Gesellschaft ein so wichtiger Bestandteil – das kann man in keinem Klassenraum lehren.
Valerie, Lehrerin
Mir gefällt besonders gut, dass man viele Kinder aus der ganzen Welt kennen lernt und dadurch neue Freundschaften schliesst. Die Aktivitäten sind sehr abwechslungsreich und das Essen ist immer lecker!
Men, 12 Jahre

Digital Skills — Robotik & Programmierung

Die Schü­le­rinnen und Schüler können zwischen drei Optionen wählen, die sie unter Anlei­tung unserer TechS­park-Academy-Ausbilder in ihrem eigenen Tempo absolvieren.

1. Baue dein eigenes digi­tales Spiel mit Python: Einfa­cher Einstieg in eine leis­tungs­fä­hige und schnelle Computersprache“:

Die Teil­nehmer werden in die Welt von Python einge­führt, der Sprache, die hinter einigen ihrer Lieb­lings­platt­formen wie Insta­gram, YouTube und der Google-Such­ma­schine steckt.
Python ist nicht irgend­eine Program­mier­sprache – es ist ein leis­tungs­starkes Werk­zeug, das von Program­mie­rern und Spie­le­ent­wick­lern auf der ganzen Welt geschätzt wird und daher ein Muss für jeden ist, der ein Tech­nik­genie werden möchte. Die Schü­le­rinnen und Schüler program­mieren ihre eigenen Projekte.

2. Digi­tale Geschichten erzählen: Erstelle deine eigene digi­tale Geschichte oder ein Spiel mit Scartch vom MIT“:

Die Teil­nehmer lernen, ihre eigenen inter­ak­tiven digi­talen Geschichten oder Spiele mit einem perso­na­li­sierten und ange­passten Ansatz zu erstellen. Scratch ist eine visu­elle Program­mier­sprache für Einsteiger, die Kinder dazu ermu­tigt, kreativ und syste­ma­tisch zu denken sowie zusam­men­zu­ar­beiten. Gleich­zeitig lernen sie die grund­le­genden Program­mier­kon­zepte zu verstehen.

3. Robotik-Erleb­nisse mit Arduino: Baue und program­miere deinen eigenen Roboter!“:

Roboter haben eine zuneh­mende Präsenz in unserem tägli­chen Leben. Egal, ob du dich für digi­tale Intel­li­genz inter­es­sierst oder ein Fan von R2-D2 aus Star War’s bist, in diesem Kurs kannst du einen Roboter bauen und anschlies­send die prak­ti­sche Roboter-Program­mie­rung mit Arduino“, einer sehr beliebten Roboter-Program­mier­sprache, erlernen.

Erfahre mehr über unseren Digital-Skills-Kurs.

Sprach­kurse

Deutsch, Englisch, Französisch – oder einfach international?

Eine Sprache lernt man am besten, indem man sie Tag für Tag hört und spricht. Normaler Unter­richt, so wie er in den meisten Schulen prak­ti­ziert wird, schöpft häufig nicht die volle Lern­leis­tung der Schü­le­rinnen und Schüler aus. Unsere Klassen für die Sprach­kurse sind sehr klein und homogen, so dass alle Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer in verschie­denen Niveau­gruppen mit den eigenen Schwer­punkten und Themen indi­vi­duell geför­dert werden. Die Deutsch-, Englisch- und Fran­zö­sisch­kurse finden jeden Morgen vor den Akti­vi­täten statt. Für welche Sprache man sich entscheidet, ist jedem selbst über­lassen und muss bei der Anmel­dung mit ange­geben werden. Alle Sprach­level sind will­kommen und werden nach Leis­tungs­stand in die verschie­denen Gruppen eingeteilt.

Open for Ever­yone – Inter­na­tional School

Als eine globale Schule kommen Kinder und Jugend­liche aus der ganzen Welt zu uns in den Kanton Grau­bünden. Um sich unter­ein­ander auszu­tau­schen, braucht man auch hier eine gemein­same Sprache. Der inter­na­tio­nale Spirit ist zudem ein guter Moti­vator, eine Sprache richtig zu lernen. Meis­tens bilden sich unter den Jugend­li­chen inter­kul­tu­relle Freund­schaften, die weit über das Camp hinaus Bestand haben und das Schreiben und Spre­chen der Fremd­sprache weiter begünstigen.

Das Sommer­camp war mega toll. Morgens gab es immer ein gutes Früh­stück mit dem Wahn­sinns­blick auf die Berge. Danach hatten wir Unter­richt, der ziem­lich Spass machte, und dann nach dem Mittag­essen ging es endlich mit den Akti­vi­täten weiter, die wir uns für das Camp ausge­sucht hatten. Ich war in der Film­gruppe, und ich habe z.B. gelernt, wie man verschie­dene Gefühle vor der Kamera ausdrückt. Die Zeit ist so schnell vergangen und der Tag war vorbei, bevor ich es merkte. Am besten hat mir gefallen, dass ich Freunde aus der ganzen Welt getroffen habe. Das Essen war auch echt lecker und die Kurse am Nach­mittag haben super Spass gemacht. Man kann auch seine Spra­chen verbes­sern. Der Unter­richt ist lustig und macht Spass.
Tamara, 12 Jahre

Sommer­ak­ti­vi­täten

Sport, Digital Workshop, Schauspielkurs, Golf, Fussball – bei den Sommercamps ist für jeden etwas dabei.

Sommer im Engadin, im Kanton Grau­bünden, ist allein schon wegen der Natur eine Reise wert. Reis­sende Gebirgs­bäche laden zum Rafting ein, der Campus erwacht zum Leben und die Land­schaft mit den gigan­ti­schen Bergen ist die perfekte Kulisse für alle Outdo­or­ak­ti­vi­täten. Darüber hinaus verfügt das Lyceum Alpinum über mehrere Sport­plätze und ein eigenes Theater inklu­sive profes­sio­neller Ausstat­tung. Unsere Tutoren sind Profis in den verschie­denen Sport­arten und Work­shops und können den Schü­le­rinnen und Schü­lern wert­volle Tipps geben.

Team­buil­ding

Unsere Gruppen sind nach Leis­tungs­stand gebildet und ermög­li­chen es, jeden Einzelnen genau da zu unter­stützen, wo er oder sie es gerade braucht. Wer beispiels­weise zum ersten Mal einen Golf­schläger in den Händen hält, kommt mit Sicher­heit nicht mit jemandem zusammen in ein Team, der bereits ein sehr gutes Handicap hat. Unsere Tutoren nehmen Rück­sicht auf die eigenen Wünsche und Bedürf­nisse und fördern die indi­vi­du­ellen Talente mit ihren persön­li­chen Schwerpunkten.

Indoor vs. Outdoor

Im Sommer ist hier im Engadin nur selten schlechtes Wetter, so dass meis­tens alle Akti­vi­täten statt­finden können. Unser Team orga­ni­siert aber auch bei schlechten Witte­rungs­ver­hält­nissen ein attrak­tives Ersatzprogramm.

Wich­tige Informationen

Das Wohl­ergehen unserer Schü­le­rinnen und Schüler geniesst bei uns oberste Prio­rität. Bewer­be­rinnen und Bewerber durch­laufen deshalb eine umfang­reiche Prüfung ihrer einge­reichten Bewer­bungs­un­ter­lagen und Referenzen.
Das Sommer­camp am Lyceum Alpinum bietet für alle Wünsche genau das Passende. Man kann zwei Wochen oder vier buchen, Englisch, Fran­zö­sisch und Deutsch oder Digital Work­shop mit Sport-, Fuss­ball- oder Golf­kurs sowie Schau­spiel­kurs. Sommer­camp ist eben nicht gleich Sommer­camp. Eine Über­sicht zu den Camp-Optionen finden Sie im grauen Kasten links.

Inklu­dierte Leistungen

In den Gebühren sind 28 Sprach- bzw. IT-Lektionen und 8 Stunden zusätz­li­ches Studium inklu­sive. Auch dazu gehören Rund-um-die-Uhr-Betreuung, Lern- und Unter­richts­ma­te­rial, Unter­kunft im Einzel- oder Doppel­zimmer, Voll­pen­sion, Wäsche­ser­vice, täglich 3 – 4 Stunden verschie­dene Sommer­ak­ti­vi­täten (je nach Buchung), Pick-up-Service Zürich Flug­hafen nach Zuoz und zurück, Sport­aus­rüs­tung (exkl. Golf-Ausrüs­tung) und Abend- sowie Wochenendaktivitäten.

Ein Sprach­kurs- bzw. IT-Zerti­fikat sowie ein Report von den einzelnen Akti­vi­täten am Ende des Camps sind selbst­ver­ständ­lich fester Bestand­teil der Leis­tung. Die Golf-Ausrüs­tung kann vor Ort ausge­liehen werden und kostet CHF 360 pro Camp.

Bei einem Aufent­halt von vier Wochen ist für eine Betreuung und Über­nach­tung von Freitag auf Sonntag gesorgt.

Annul­lie­rungs­be­din­gungen

Die Anmel­dung kann bis 30 Tage vor Camp­start ohne Kosten­folge zurück­ge­zogen werden. Bei späterer Annul­lie­rung gilt Folgendes:

  • Annul­lie­rung 29 – 15 Tage vor Camp­be­ginn: 50% der Camp-Kosten werden erstattet, 50 % der Camp-Kosten werden NICHT erstattet.
  • 14 oder weniger Tage vor Camp­be­ginn (umfasst auch verspä­tete Anreise, vorzei­tige Abreise, Nicht­er­scheinen): Es werden KEINE Camp-Kosten erstatttet.

Die Schule bietet eine Annul­la­ti­ons­ver­si­che­rung in Zusam­men­ar­beit mit Axa-Winter­thur an. Wir empfehlen drin­gend diese Annul­la­ti­ons­ver­si­che­rung zu buchen (siehe Details weiter unten).

Versi­che­rung

Eltern oder Betreu­ungs­per­sonen sind verant­wort­lich für einen ausrei­chenden Kranken- und Unfall-Versi­che­rungs­schutz zu sorgen. Auch eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung sollte zumin­dest während der Dauer des Camps sowie für die Hin- und Rück­reise bestehen.

Die Schule bietet und empfiehlt diese Rück­tritts­ver­si­che­rung.

Visums­pflicht

Für Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer aus Dritt­staaten und einigen Nicht-EU-Ländern besteht in der Schweiz Visums­pflicht. Infor­ma­tionen über die geltenden Bestim­mungen können bei allen Schweizer Konsu­laten oder Botschaften sowie online einge­holt werden.

An- und Abreise

Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ist die Anrei­se­zeit. Abreise ist am Freitag nach dem Früh­stück um 9:00 Uhr.

Camp-Optionen | Kosten

Unterkunft auf dem Campus mit Vollpension:

Alle Programme
Zwei Wochen: CHF 5’200
Vier Wochen: CHF 10’400

Pick-up-Service

Wir bieten einen Pick-up-Service an, für den man sich bei der Anmel­dung regis­trieren kann. So kommen die Kinder sicher vom Flug­hafen zu uns und am Abrei­setag wieder zurück zum Flug­hafen Zürich.

Lagekarte Lyceum Alpinum Zuoz

Feriencamps Lyceum Tiziana Tuena Tiziana Tuena-10 square

Kontakt

Tiziana Tuena

Sie möchten mehr Infos zum Sommercamp oder generell News und Angebote zum Thema Feriencamps bekommen? Oder interessieren Sie sich für unseren Newsletter? Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.