Schul­lei­tung

Oliver Hart­wright, Rektor

Als Britisch-Deut­scher Doppel­bürger hat Oliver Hart­wright an den Univer­si­täten Exeter und East Anglia im Verei­nigten König­reich studiert und einen Master in Educa­tion an der Univer­sität Bath absol­viert. Im Anschluss arbei­tete er als Geschichts­do­zent und als Coach für Team­sport­arten in Privat­schulen in UK und Portugal, woraufhin er sich über 10 Jahre in der Leitung von Schulen in Bayern, Deutsch­land, verant­wort­lich zeich­nete. Oliver Hart­wright war vor seinem Antritt am Lyceum Alpinum stell­ver­tre­tender Schul­leiter an der größten Privat­schule Bayerns, der Munich Inter­na­tional School am Starn­berger See. In der Vergan­gen­heit hatte er verschie­dene Posi­tionen für den Inter­na­tional Bacca­lau­reate und das European Council of Inter­na­tional Schools inne, zudem führt Oliver Hart­wright für das Council of Inter­na­tional Schools welt­weit Quali­täts­au­dits für Privat­schulen durch. Gemeinsam mit seiner deut­schen Frau und seinen beiden Söhnen im Vorschul­alter hält er sich in der Enga­diner Berg­luft fit.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3002

Dr. Chris­tian Grütter, Prorektor und Leiter Maturaabteilung

Dr. Chris­tian Grütter studierte an der ETH Zürich Physik. Während der Promo­tion unter­rich­tete er Physik an der Kantons­schule Wettingen, danach an den Kantons­schulen Küsnacht und Hohe Prome­nade. 1999 wurde er an die Kantons­schule Limmattal in Urdorf gewählt und erhielt einen Lehr­auf­trag für Fach­di­daktik Physik an der ETH Zürich und Univer­sität Zürich. 2006 trat er als Prorektor in die Schul­lei­tung der Kantons­schule Küsnacht ein. Von 2013 bis 2019 stand er der Schule als Rektor vor, und von 2015 bis 2019 war er Mitglied des Vorstandes der Schul­lei­ter­kon­fe­renz des Kantons Zürich. Chris­tian Grütter ist Vorstands­mit­glied der Küsnachter Genos­sen­schaft «Solé­cole», welche Nach­hal­tig­keit in der Ener­gie­ver­sor­gung zum Ziel hat. Er ist zudem Mitglied der Konzep­ti­ons­gruppe von Weiter­bil­dungs­kursen des Forum VERA.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3007

Dr. Joe Holroyd, Prorektor und Leiter Inter­na­tio­nale Abteilung

Dr. Joe Holroyd ist ganz in der Tradi­tion des Inter­na­tional Bacca­lau­reate dem lebens­langen Lernen verpflichtet. Sein akade­mi­scher Hinter­grund umfasst Studien und Publi­ka­tionen in den Berei­chen Bildung, Philo­so­phie, Kunst und Bera­tungs­psy­cho­logie. Er promo­vierte in Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Univer­sité Paris Dauphine (PSL). Joe Holroyd begann seine Karriere in seiner Heimat Groß­bri­tan­nien als Lehr­person für Lite­ratur und hat danach als Leiter von IB Abtei­lungen an grös­seren, fort­schritt­li­chen inter­na­tio­nalen Schulen in Asien gear­beitet. Nach zehn Jahren Erfah­rung in diesen Rollen fokus­sierte sich Joe Holroyd als stell­ver­tre­tender Schul­leiter (Ecole des Roches, Frank­reich und Prem Inter­na­tional School, Thai­land) vor allem auf die Entwick­lung schü­ler­zen­trierten Lernens inner­halb eines Inter­nats­kon­textes. Die Zusam­men­ar­beit mit Univer­si­täten auf der ganzen Welt, seine inter­na­tio­nale Arbeits­er­fah­rung, die lang­jäh­rige Tätig­keit für das IB sowie das Inter­esse an lebens­langem Lernen und moderner Forschung zu diesem Thema prägen seine pädago­gi­sche Vision.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3042

Gillian Holland, Gesamt­lei­terin Inter­nate und Betreuung

Gillian Holland studierte Musik an der Univer­sität von Leeds, bevor sie ein PGCE an der Univer­sität von Cumbria absol­vierte. Ihre Lauf­bahn im Bildungs­wesen begann auf der Mittel­stufe an einer grossen Schule im Nord­westen Englands, bevor sie in den inter­na­tio­nalen Bereich wech­selte. Sie arbei­tete in der Folge in einer Reihe von Schulen im In- und Ausland sowie mit Schü­le­rInnen unter­schied­lichster Herkunft, was ihr ein tiefes Verständnis für die Bedeu­tung von inten­siver persön­li­cher Betreuung im schu­li­schen Umfeld vermit­telte. Um ihr Wissen zu erwei­tern, absol­vierte sie eine Weiter­bil­dung im Bereich «Resi­den­tial Child­care» und erhielt die Quali­fi­ka­tion als Koor­di­na­torin für sonder­päd­ago­gi­schen Förder­be­darf (SENCo). Derzeit arbeitet sie auf einen Master in Leading Inclu­sive Educa­tion (MALIE)” hin. Da sie in den letzten sechs Jahren viel mit inter­na­tio­nalen Inter­nats­schü­le­rInnen arbeiten konnte, sowohl in Gross­bri­tan­nien als auch im Ausland, liegt Frau Holland die ganz­heit­liche Entwick­lung aller Schü­le­rInnen am Lyceum Alpinum sehr am Herzen, sowohl inner­halb des Klas­sen­zim­mers als auch darüber hinaus.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3080

Martin Scherer, Leiter Finanzen und Dienste

Nach erfolg­rei­chem Abschluss der Hotel­fach­schule Belvoir­park in Zürich star­tete der gebür­tige Inner­schweizer seine beruf­liche Karriere im Engadin. Er beklei­detet verschie­dene Führungs­po­si­tionen im Bereich Food & Beverage und im HR-Bereich. Nach 6 inten­siven Jahren in der Stadt­ho­tel­lerie als Vize­di­rektor über­nahm er 2004 zusammen mit seiner Ehefrau Yvonne Urban Scherer die Direk­tion des 4 Sterne Supe­rior Hotels Schwei­zerhof in St.Moritz. 2018 wech­selten sie nach Pontre­sina und über­nahmen die Führung des bekannten Hotel Saratz. Als Direk­tion haben sie dabei namhaft die Neupo­si­tio­nie­rung des Hotels geprägt. Die Liebe zur Kuli­narik begleitet den Genuss­men­schen Martin Scherer während seiner ganzen Karriere, so beispiels­weise als Präsi­dent des St. Moritz Gourmet Festi­vals, welchem er von 2015 bis 2024 vorstand. Beim Ski Weltcup und der Alpinen Ski WM 2017 in St. Moritz hat er während 18 Jahren das Ressort Verpfle­gung verant­wortet. Seit 2004 wohnt die Familie Urban Scherer in Cele­rina, wo er auch im Schulrat der Gemeinde Einsitz nimmt. Seit 2024 ist Martin Scherer als Leiter Finanzen & Dienste und Mitglied der Schul­lei­tung am Lyceum Alpinum in Zuoz.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3006

Erwei­terte Schulleitung

Anna Bott, Leiterin Marke­ting & Kommunikation

Nach dem Studium der Kommu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaften und BWL an der Univer­sität Zürich war Anna Bott ab 2004 im Marke­ting der Credit Suisse tätig. Nach einem Auslands­auf­ent­halt in Indien ist sie bei der Hoch­schule Macro­media in München im Jahr 2009 in den Bildungs­be­reich einge­stiegen, im Jahr 2010 für den Campus­ausbau der Hoch­schule nach Berlin entsandt worden und wirkte dort bis 2016 als Verwal­tungs­lei­terin. Beim Cornelsen Schul­buch­verlag verant­wor­tete sie anschlies­send ein Marke­ting­port­folio und wech­selte im 2018 ins Verbands­ma­nage­ment. Bei der Arbeits- und Service­stelle für inter­na­tio­nale Studi­en­be­wer­bungen uni-assist e.V. war sie bis 2023 für die Leitung der Service­ab­tei­lung zuständig, bevor die gebür­tige Zuozerin nach über 20 Jahren mit ihrer Familie ins Engadin zurückkehrte.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3053

Chris­tine Hölzle, Leiterin Aufnahme

Chris­tine Hölzle studierte am Spra­chen- und Dolmet­scher Institut München Englisch und Spanisch mit den Fach­ge­bieten Wirt­schaft und Technik. Als öffent­lich bestellt und beei­digte Über­set­zerin arbei­tete Frau Hölzle zunächst als frei­be­ruf­liche Über­set­zerin für grosse Tech­nik­kon­zerne. Die folgenden 11 Jahre führten Chris­tine Hölzle in die Londoner Banken­welt, wo sie u.a. als Über­set­zerin für diverse Gross­banken sowie Private Equity Firmen tätig war. Eine Lehr­tä­tig­keit an der renom­mierten Tongji Univer­sität brachte Chris­tine Hölzle von 2009 bis 2015 nach Shanghai, China. Wieder zurück in Europa über­nahm Chris­tine Hölzle die Schü­ler­re­kru­tie­rung für das Institut auf dem Rosen­berg, bevor sie 2019 dem Admis­sion & Marke­ting Team des Lyceum Alpinum Zuoz beitrat.

Kontakt:

Tel +41 81 851 3100

Lehr­per­sonen

Um einen Lehrer zu kontak­tieren, klicken Sie bitte auf die entspre­chende E-Mail-Adresse.

Name Vorname Fächer E-Mail
Agbike Emma­nuel Lab Assi­stant
Bärtsch Ivo Theater
Baumann Patrick Sport, Games
Benitez Rajal Nuria Mathe­matik, Physik, Science
Bilbao Damaris Fran­zö­sisch
Bird Jon Program­mieren, Robotik
Boll Chris­tina Deutsch
Bond Bradley Mathe­matik
Brunner Andrina BTEC Busi­ness, Wirt­schaft & Recht
Bühl­mann Andres, Dr. Physik
Camp­bell Geor­gina Englisch
Corrigan Ciara Natur­lehre
Coughlan Leslie Design Tech­no­logy
Cuk Chris­tina Geschichte
Daniel Xavier, Dr. Biologie
Engels Robin Sport, Games
Esteban Laura Englisch, Enter­prise
Evans Peter IB Core
Felce Hannah PSHE
Fessler Stephan, Dr. Mathe­matik
Fischer Luca Sport, Games
Gähwiler Markus Wirt­schaft & Recht
Gees Tiziana Geogra­phie
Grigore Petrut Mathe­matik, Digital Design
Grütter Chris­tian, Dr. Physik
Hart­wright Benjamin Sport, Games
Holland Gillian Core CT
Holroyd Joe, Dr. Film
Howlett Céline Englisch, Ethik
Johnston Jamie Busi­ness Manage­ment, BTEC Business
Knittel Anina Deutsch, Geschichte
Könz Letizia Räto­ro­ma­nisch
Kurth Nina Bild­ne­ri­sches Gestalten, Werken
Leat­hart Rachel Busi­ness Manage­ment, BTEC Business
Lehner Stephan, Dr. Biologie, Natur­lehre
Losurdo Sonja Fran­zö­sisch, Latein
Mahjoub Rami Fran­zö­sisch
Maxwell Diana Mathe­matik
Maxwell Ryan Geschichte, ToK, PSHE
Measures Lisa Bild­ne­ri­sches Gestalten
Meuwly Cyrill IT
Navarro Marc Music, Spanisch, ToK
Nie Nuowa Chine­sisch, IB Core
Oswald Harald Wirt­schaft & Recht, Informatik
Pavlovic Milena Musik
Parsons Grase Busi­ness & Economics
Pedroni Natalia Deutsch
Petersen Amy Deutsch
Philips Eleanor Englisch
Rauth Luis Mathe­matik, PSHE
Reich­mann Feli­citas Deutsch
Rix Stephen Englisch, World Studies, IB Core
Schmid Bettina Fran­zö­sisch
Schöpf Manuela Deutsch, Geschichte, Italienisch
Schranz Verena Deutsch
Schre­pfer-Duarte Virtudes Spanisch
Sigron Luise Deutsch, Geschichte
Smith Nicole PSHE
Snell Aine Design Tech­no­logy
Steiner Anne-Laure Games, Sport
Stoffel Pascal Latein
Stupan Martin Games, Sport
Süess Peter Chemie, Natur­lehre
Thomson Bridget, Dr. Englisch, World Studies, IB Core
Tönett Armon Biologie
Tognina Susanne Italie­nisch
Tudor Harvey Biologie, Chemie, ToK
Van der Valk-Alberto Liliane Games, Sport
von Crayen Cata­lina Deutsch, Englisch
Walsh Marc Englisch, EAL Coor­di­nator, FLP, ToK, Film, IB Core
Wessely Oliver Englisch, FLP
Worni-Weiss­tanner Maya Mathe­matik
Wright Tris­tram Busi­ness Manage­ment, Econ­co­mics, Huma­nities, World Studies. IB Core

Admis­sions Team

Chris­tine Hölzle, Leiterin Aufnahme

Lyceum Alpinum Zuoz
7524 Zuoz, Schweiz

Tel +41 81 851 3100

Aufnahme

Katrin Ammann

Lyceum Alpinum Zuoz
7524 Zuoz, Schweiz

Tel +41 81 851 3055

Sommer­camp & Junior Day Camp

Tiziana Tuena

Lyceum Alpinum Zuoz
7524 Zuoz, Schweiz

Tel +41 81 851 3028

Verwal­tungsrat

Präsident Sebastian Pawlowski
Vizepräsident Dr. Ulrich Körner
Mitglieder Brigitta M. Gadient

Peter C. Mott

Prof. Dr. Isabella Proeller

Beat Sommer

Elternforum

Zweck und Ziel

Die Zusam­men­ar­beit zwischen der Schule und den Eltern soll aktiv gepflegt werden, um zu einer posi­tiven, offenen Gesprächs­kultur beizu­tragen. Das Eltern­forum dient als Platt­form, um einen regel­mäs­sigen Austausch zwischen den Eltern unserer Schü­le­rinnen und Schü­lern sowie der erwei­terten Schul­lei­tung über alle Belange des Lernens und Lebens in Schule und Internat zu ermög­li­chen. Das Eltern­forum ist Sprach­rohr der Eltern­schaft und bringt deren Ideen und Wünsche im Sinne der Schul­ent­wick­lung und Schul­stra­tegie ein.

Rolle und Aufgaben

  • Das Eltern­forum sieht sich als «critical friend», unter­stüt­zend und wohl­wol­lend kritisch. Es wird über die Stra­te­gie­ziele des Lyceum Alpinum infor­miert und trägt diese kolle­gial mit. Die Schul­lei­tung kann Meinungen und Rück­mel­dungen des Eltern­fo­rums einholen, um Entschei­dungs­fin­dungen inner­halb der Eltern­schaft breit abzustützen.
  • Die Mitglieder des Eltern­fo­rums verstehen sich als Botschafter zur Unter­stüt­zung einer posi­tiven Wahr­neh­mung des Lyceum Alpinum. Sie reprä­sen­tieren unsere Schule nach innen und aussen, unter­stützen und bringen Ideen ein, ohne Parti­ku­lar­in­ter­essen zu verfolgen.
  • Im Eltern­forum wird Vertrau­lich­keit voraus­ge­setzt, Meinungen sollen frei geäus­sert werden.
  • Das Eltern­forum stellt sich den Eltern in einem jähr­li­chen Schreiben vor, ist an Eltern­sprech­tagen präsent und nimmt an Eltern-Anlässen teil.

Zusam­men­set­zung

Neue Mitglieder des Eltern­fo­rums werden von der Schul­lei­tung für eine Mitar­beit im Eltern­forum ange­fragt. Die Mitglieder des Eltern­fo­rums können der Schul­lei­tung Vorschläge für allfäl­lige Kandi­da­tinnen und Kandi­daten unterbreiten.

Das Eltern­forum setzt sich aus min. 4 und max. 8 Eltern­ver­tre­te­rInnen von aktiven Schü­le­rinnen und Schü­lern aus den Berei­chen Inter­na­tional Studies (mindes­tens je eine Person Internat und Tages­schule), Matura (mindes­tens je eine Person Internat und Tages­schule) zusammen.

Die Mitglieder sollten mindes­tens zwei Jahre im Eltern­forum mitar­beiten, jedoch höchs­tens so lange, bis ihre Kinder die Schule verlassen haben. Begleitet wird das Eltern­forum von Mitglie­dern der Schulleitung.

Mitglieder 2023/24

Carolin Braun
Ina Good
Mark Hulsbergen
Luigi Sala
Daniela Spuhler
Rebecca von Knoch

Klicken Sie hier, um das Eltern­forum zu kontaktieren.