Schulleitung

Dr. Karsten Plöger, Rektor ad interim

Dr. Karsten Plöger schloss sein Studium der Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Ersten Staatsexamen ab und promovierte anschliessend in Geschichte an der Universität Oxford. Von 2003 bis 2007 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Spätmittelalter/Frühneuzeit am Deutschen Historischen Institut London. Nach Abschluss seines Vorbereitungsdienstes für das Höhere Lehramt, den er in Berlin absolvierte, übernahm Dr. Karsten Plöger zum Februar 2010 am Lyceum Alpinum die stellvertretende Leitung des Grosshauses sowie ein Teilpensum in Ethik, Geschichte und Politik (IB und Matura/Abitur). Seit August 2011 ist Dr. Karsten Plöger Leiter der Internationalen Abteilung am Lyceum Alpinum Zuoz.

Per Juli 2016 übernahm Dr. Karsten Plöger interimistisch die Geschäfte des Rektors und unterrichtet Geschichte in der Maturaabteilung.

Kontakt:

karsten.ploeger@lyceum-alpinum.ch

T +41 81 851 3002

Michael Gwerder, Prorektor

Michael Gwerder schloss sein Studium der Germanistik, Anglistik und Hispanistik 2001 an der Universität Lausanne mit dem Licence ès lettres (MA) ab und lehrte anschliessend an der University of Michigan in Ann Arbor und der University of Limerick deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde. Von 2003 bis 2013 war Michael Gwerder an den Schweizer Schulen in Bogotá und Santiago de Chile als Gymnasiallehrer und Prorektor tätig, bevor er an der Schweizer Schule in Bangkok zum Schulleiter gewählt wurde. Parallel dazu erlangte er den MSc in Educational Leadership an der University of Leicester. Zurück in der Schweiz leitete Michael Gwerder von 2013 bis 2016 die Schule Giswil.

Seit August 2016 ist Michael Gwerder Prorektor am Lyceum Alpinum Zuoz und unterrichtet Englisch in der Maturaabteilung und Deutsch in der internationalen Abteilung.

Kontakt:

michael.gwerder@lyceum-alpinum.ch

T +41 81 851 3022

Peter Pasquill, Leiter Internationale Abteilung

Peter Pasquill hat über 20 Jahre Erfahrung im International Baccalaureate (IB) Programm am Lyceum Alpinum Zuoz als IB Coordinator, Head of International Studies und Lehrperson für Theory of Knowledge, Englische Sprache und Literatur, English B und Global Citizenship. Zudem ist er Prüfungsexperte im IB für English A und English B. Peter Pasquill unterrichtete auch Prüfungswiederholungskurse im Rahmen der Oxford Study Courses. Peter Pasquill stammt aus England, wo er als Journalist arbeitete, bevor er ihn die Schweiz zog. Peter Pasquill schloss an der Universität Zürich mit einem Master in Englischer Literatur und Linguistik ab. Im Anschluss absolvierte er einen Lehrgang in Education Management am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich. Zehn Jahre war Peter Pasquill Lehrer an der Kantonsschule Wettingen und Rektor der Bell School of Languages. Vor seiner Rückkehr ans Lyceum Alpinum Zuoz war Peter Pasquill für ein Stadterneuerungsprojekt in China tätig. 

Peter Pasquill kehrte im August 2016 ans Lyceum Alpinum Zuoz zurück und leitet die International Abteilung.

Kontakt:

peter.pasquill@lyceum-alpinum.ch

T +41 81 851 3047

Roman Grossrieder, Leiter Finanzen und Dienste

Nach dem Diplom als Betriebsökonom HWV/FH war Roman Grossrieder während mehreren Jahren in verschiedenen Betrieben in der Bildungs- und Tourismusbranche sowie in der Unternehmensberatung tätig, von 2005 bis 2007 und von 2009 bis 2014 als  Projektleiter bei der grischconsulta ag in Chur. Von 2010 bis 2011 absolvierte er ein Executive MBA in General Management an der HTW Chur und hat seit 2000 immer wieder Lehraufträge an verschiedenen Schulen und Instituten.

Seit März 2014 ist Roman Grossrieder Leiter Finanzen und Dienste am Lyceum Alpinum Zuoz.

Kontakt:

roman.grossrieder@lyceum-alpinum.ch

T +41 81 851 3006