Die Häuser

Mädcheninternat, Räume für die Kleinsten und das Reich der Jungs – wenn aus Architektur, Alpenpanorama und liebevoller Betreuung aus einem Haus ein Zuhause wird.

Jungen und Mädchen sind getrennt vonein­ander unter­ge­bracht. Auch die verschie­denen Alters­stufen haben ihr eigenes Reich, um sich entspre­chend frei entwi­ckeln zu können oder eben noch mehr Nest­wärme zu bekommen. Die Werte des Spirit of Zuoz“ finden sich aber in allen Häusern wieder. Respekt, Offen­heit und Fair­ness sind uner­läss­liche Voraus­set­zungen, damit das Zusam­men­leben in den Inter­nats­häu­sern Chesa Arpi­glia und Chesa Urezza für die Mädchen sowie im Spencer House, Klein­haus und Gross­haus für die Jungen gelingt.

House Captains

Zusammen mit den Inter­nats­lei­tern helfen in allen Inter­naten die House Captains (Schü­ler­ver­treter) bei der Orga­ni­sa­tion des Inter­nats­le­bens. Dazu gehören das Sport­pro­gramm sowie die Vorbe­rei­tung der House­mat­ches, der inner­schu­li­schen Mann­schafts­wett­kämpfe. Die Captains haben die Aufgabe, mit gutem Beispiel voran­zu­gehen und ihre Mitschüler dazu zu moti­vieren, sich positiv in der Schule einzubringen.

Indi­vi­du­elle Betreuung

Allem voran geht jedoch die Schule. Einge­spielte und enga­gierte Inter­nats­teams sorgen durch enge Zusam­men­ar­beit mit den Fach­lehr­per­sonen für eine indi­vi­du­elle Betreuung der Kinder im Internat. Ein schul­ei­genes Compu­ter­pro­gramm gibt zusätz­lich Aufschluss über den neusten Noten­stand, sodass schnell auf schu­li­sche Probleme reagiert werden kann. Auch die Eltern haben auf diese Infor­ma­tionen Zugriff. Zusätz­lich werden Privat­stunden und Förder­kurse angeboten.

Die Inter­nats­häuser

• Chesa Urezza
  • Chesa Arpi­glia
  • Gross­haus
  • Klein­haus
  • Spencer House
Ich fühle mich hier einfach wohl! Zusammen mit meiner Klas­sen­freundin Rebecca habe ich dieses Jahr ein Zimmer in der Chesa Arpi­glia bezogen. Die Frei­zeit verbringen wir oft mit anderen Bewoh­nern aus diesem, aber auch aus den anderen Häusern.
– Camille
Leben im Internat: Ein typischer Tag
6:45 — 7:30
7:45 — 12:15
12:15 — 13:15
13:15 — 17:00
17:00 — 18:30
18:30 — 19:15
19:30 — 20:45
Unterricht, Games, Freifächer
Schulteamtraining, Extrastudium, Freizeit

Gemein­schafts­wo­chen­enden

Abwechslungsreiches Programm an Wochenenden – wir fördern den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schüler und verbinden dies mit einer Menge Spass!

Etwa alle vier Wochen findet am Lyceum Alpinum Zuoz ein Gemein­schafts­wo­chen­ende statt. Es sind dies Wochen­enden, an denen die internen Schü­le­rinnen und Schüler alle im Internat bleiben und an verschie­denen Akti­vi­täten teil­nehmen. Die Gemein­schafts­wo­chen­enden fördern – wie schon der Name sagt – die Gemein­schaft unter den Inter­nats­schü­le­rinnen und -schü­lern und ermög­licht ihnen gleich­zeitig, ihren Inter­essen nach­zu­gehen. Tages­schü­le­rinnen und -schüler sind jeder­zeit herz­lich einge­laden, an den Akti­vi­täten teilzunehmen.

Die Gemein­schafts­wo­chen sind immer ein grosses High­light! Ob gemein­same Sport­er­eig­nisse oder Ausflüge. Der Spass steht immer im Vorder­grund! Auch der interne Zusam­men­halt der Schü­le­rinnen und Schüler wächst dadurch immens.
– Sven

Feri­en­an­ge­bote

Entspannung, Vergnügen und trotzdem dabei etwas Lernen – unsere Ferienangebote bieten genau das!

In den Ferien bieten wir ein breit­ge­fä­chertes Angebot an. Das reicht in diesem Jahr von zwei sozialen Einsätzen in Malawi und Borneo bis hin zu einem Sport und Adven­ture Trip nach Lanzarote.

Letzten Sommer hatte ich die Wahl – Zu Hause im Garten bei meinen Eltern liegen oder mit meinen Freunden zusammen andere Länder und Kulturen entde­cken. Die Entschei­dung war schnell getroffen und auch dieses Jahr bin ich garan­tiert wieder mit dabei!
– Victoria

Dienst­leis­tungen

Verpflegung, Ärzte, Hauswirtschaft – Wir kümmern uns um alle Details, damit die Kinder sich wie zu Hause fühlen können!

Nur, weil man hier im Internat schon recht selbst­ständig ohne Eltern lebt, muss man nicht auf den gewohnten Stan­dard verzichten. Vom kuli­na­ri­schen Angebot zu mehreren Essens­zeiten waren schon viele begeis­tert, aber auch die ärzt­liche Betreuung bei leichten Erkäl­tungen bis hin zu Sport­ver­let­zungen ist durch unser Personal und die umlie­genden Ärzte im Dorf sicher­ge­stellt. Das Haus­wirt­schafts­team kümmert sich um die tägliche Hygiene und Sauber­keit im Internat und für die Wäsche gibt es extra eine Lingerie-Abtei­lung. Ein Schul­shop mit einem grossen Angebot an Mate­ria­lien aber auch IT-Zubehör komplet­tiert unser Serviceangebot.

Als Koch schätze ich die gute Zusam­men­ar­beit im Team. Auch wenn es ab und zu hektisch zugeht, verlieren wir nie den Respekt vorein­ander und es macht einfach Spass, hier Tag für Tag zu arbeiten.
– Alfred Sigg, Koch