Die Schule

Welches Leitbild hat die Schule?
Das Lyceum Alpinum Zuoz ist eine koedukative internationale Internatsschule. Die Philosophie unserer Schule vermittelt nebst traditionellen Werten ein modernes Weltbürgertum und bildet eine einmalige Grundlage, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Im Mittelpunkt der individuellen Charakterentwicklung und Lehre stehen:

  • Kritisches Denken, Forscherdrang und Führungskompetenz
  • Verantwortungsgefühl und soziales Engagement
  • Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen
  • Kreativität und globale Vernetzung
Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule?
Ungefähr 340 Schülerinnen und Schüler, 220 davon leben im Internat und 120 sind Tagesschüler aus der Talschaft.
Welche akademischen Programme bietet das Lyceum Alpinum Zuoz an?
Am Lyceum Alpinum Zuoz erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Schweizer Matura, die zweisprachige Schweizer Matura Deutsch/Englisch bzw. die „Maturitad Bilingua Grischuna“ Rätoromanisch/Deutsch oder die „Maturità Bilingue Grigionese“ Italienisch/Deutsch sowie das Inter­na­tional General Certi­fi­cate of Secon­dary Educa­tion (IGCSE) oder das International Baccalaureate (IB) Diploma Programme auf Englisch zu absolvieren.
Wie viele Schülerinnen und Schüler leben im Internat, wie viele sind Tagesschüler?
Wir haben 220 Internatsschülerinnen und –schüler in fünf verschiedenen Häusern. 120 Tagesschülerinnen und -schüler kommen aus dem Engadin.
Ist das Lyceum Alpinum Zuoz von Bildungsorganisationen akkreditiert?
Ja, wir sind voll akkreditiert vom Council of International Schools (CIS), Cambridge International School und der International Baccalaureate Organisation (IBO) als eine IB World School. Wir sind Mitglied von Swisslearning und der Boarding Schools‘ Association (BSA).
Wie ist die Verteilung zwischen IB und Matura?
55% der Schülerinnen und Schüler machen das IB und 45% die Schweizer Matura.
Wie ist die Verteilung zwischen Mädchen und Jungen?
Ungefähr 50% Mädchen und 50% Jungen.
Wie gross ist eine typische Klasse?
Im Durchschnitt sind 15 – 18 Schülerinnen und Schüler in einer Klasse.
Ab welchem Schuljahr kann man das Lyceum Alpinum Zuoz besuchen?
In den Schuljahren 7-12.
Wer sind die Lehrpersonen und über welche Qualifikationen verfügen sie?
Unsere Lehrkräfte unterrichten in ihrer Muttersprache; die Mehrheit besitzt ein höheres Diplom in den Fächern, die sie erteilen, und viele Jahre Unterrichtserfahrung. Einige arbeiten auch in den Internaten als Tutoren. Gerne geben wir ihnen auf Wunsch weitere Informationen dazu. Alle Lehrpersonen können via Email erreicht werden: Kontakt Lehrpersonen
Wie sieht eine typische Schulwoche aus?
Schülerinnen und Schüler besuchen den Unterricht von Montag bis Freitag von 7.45h bis 14.40h bzw. 16.10h. An einem Nachmittag pro Woche gibt es zwei Stunden Games (Sport). Nach dem Unterricht finden diverse extrakurriukulare Aktiväten (academic und non-academic) statt, dann gibt es Abendessen und danach das tägliche Studium, das je nach Alter zwischen 60 und 90 Minuten dauert. Am Sonntag findet jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr eine Stunde zur Planung der Woche statt.
Wie lange dauern die Lektionen?
Unsere Unterrichtsstunden sind 80-minütige Lektionen, damit die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis für das jeweilige Fach entwickeln können.
Wie alt ist das Lyceum Alpinum Zuoz?
Die Schule wurde 1904 gegründet.
Wie sieht der Schulkalender aus?
Den Kalender mit ausführlichen Informationen finden Sie hier.
Wie werden Eltern über die Schulnoten ihrer Kinder informiert?
Viermal im Jahr erhalten Eltern einen schriftlichen Bericht über die Noten ihres Kindes in allen Fächern, zusammen mit ausführlichen Bemerkungen über die Entwicklung und den schulischen Fortschritt ihres Kindes. Das ganze Jahr hindurch können Eltern jederzeit die Internate kontaktieren, um sich über die aktuellen Noten ins Bild zu setzen, und sie können mit jeder Lehrperson direkt in Verbindung treten.
Woher kommen die Schülerinnen und Schüler des Lyceum Alpinum Zuoz?
Wir haben über 45 Nationalitäten an der Schule. Die Mehrheit kommt aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Italien (~50%), aber wir haben auch Jugendliche aus der ganzen Welt: Brasilien, Türkei, Frankreich, Bulgarien, Mexiko, Japan, Belgien, Russland, Österreich, Spanien, USA, China etc. Nicht mehr als 10% pro Nationalität werden an der Schule zugelassen.
Wo liegt das Lyceum Alpinum Zuoz?
Die Schule liegt im alpinen Dorf Zuoz im schönen Hochtal des Engadins in der Südostecke der Schweiz. Der bekannte Wintersportort St. Moritz ist nur 15 Minuten entfernt. Zuoz ist sehr nahe bei der italienischen und der österreichischen Grenze und hat deshalb internationales Flair. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Wie können wir die Schule erreichen?
Bitte konsultieren Sie die ausführliche Wegbeschreibung.
Wie gross ist das Schulgelände?
Das Schulgelände umfasst 130’000m2 und zählt 12 Gebäude, u.a. Sportplätze, Eisfelder, Tennisplätze, Eton Fives Courts etc. Das Skigebiet und der Golfplatz sind in Gehdistanz. Einzelheiten finden Sie hier.
Wie reisen die Schülerinnen und Schüler an?
Die nächsten Flughäfen sind Zürich, Mailand, Innsbruck und München. In Samedan gibt es einen Flughafen für Privatflugzeuge, der nur 10 Minuten von der Schule entfernt ist. Normalerweise benutzen Schülerinnen und Schüler die Bahn zwischen Zuoz und Zürich. Schweizer Züge sind sehr zuverlässig, sicher, preisgünstig und einfach zu benutzen. Wir arbeiten auch mit einem Transportunternehmen, das Schülerinnen und Schüler am Flughafen abholt und sie direkt zur Schule bringt (mit Extrakosten verbunden). Es gibt keine direkten Züge von München, Innsbruck und Italien, so dass in diesem Fall Transportunternehmen beigezogen werden sollten. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Angaben.

Das Leben an der Schule

Haben alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Computer?
Ja, die meisten Jugendlichen haben ihren eigenen Laptop oder Computer. Es gibt jedoch viele Computer-Arbeitsplätze und Drucker in der Schule, die für die Schülerinnen und Schüler reserviert sind.
Wer ist wo in den Internaten untergebracht?

  • Grosshaus: Ältere Knaben im Schuljahr 11 und 12
  • Kleinhaus: Knaben im Schuljahr 10
  • Spencer House: Die jüngsten Knaben im Schuljahr 7 bis 9
  • Chesa Arpiglia: Jüngere Mädchen im Schuljahr 7, 8, 9 und 10
  • Chesa Urezza: Ältere Mädchen im Schuljahr 11 und 12

Wie viele Bewohner sind es pro Internatszimmer?
In den Schuljahren 7 bis 8 teilen sich alle Bewohner ein Zweierzimmer. Im Schuljahr 9, 10 und 11 ist es möglich, ein Einzelzimmer zu bekommen (zusätzliche Kosten), sofern verfügbar. Im Schuljahr 12 sind alle Bewohner in Einzelzimmern untergebracht.
Haben die Schülerinnen und Schüler Zugang zum Internet?
Ja, in allen Internatszimmern gibt es WLAN, dazu WiFi in den übrigen Räumen der Schule. Gewisse Seiten (z.B. Facebook) sind in den Klassenzimmern und in den Arbeitsräumen blockiert.
Wie viel Taschengeld haben die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung?
Je nach Alter zwischen CHF 50.- und 300.- pro Monat.
Wie ist das Zusammenleben von Mädchen und Jungen?
Jungen und Mädchen leben in separaten Häusern, können sich jedoch gegenseitig in den Gemeinschaftsräumen besuchen. Am Unterricht, in der Schule und bei allen ausserschulischen Aktivitäten nehmen Mädchen und Jungen gemeinsam teil.
Was machen Schülerinnen und Schüler am Wochenende?
Am Wochenende ist es den Schülerinnen und Schülern freigestellt am Freitagabend nachhause zu fahren oder an der Schule zu bleiben. Die Schule und die Internate bleiben offen und rund um die Uhr ist die Betreuung garantiert. Es gibt immer von der Schule organisierte Aktivitäten, an denen die Dagebliebenen teilnehmen können (eine Aktivität pro Tag ist vorgeschrieben). An zehn Wochenenden bleiben die Schülerinnen und Schüler im Internat, da wir unsere Gemeinschaftswochenenden durchführen.
Wie ist die Regelung betreffend Rauchen, Alkohol und Drogen?
Rauchen, Alkohol und Drogen sind auf dem Schulgelände strikte verboten. Schülerinnen und Schüler über 16, die eine schriftliche elterliche Bewilligung zum Rauchen (Raucherpass) besitzen, dürfen an bestimmten Orten ausserhalb des Schulgeländes und an bestimmten Tageszeiten rauchen. Wenn jemand ohne Raucherpass beim Rauchen erwischt wird, ist ein schriftlicher Verweis die Folge.

Schülerinnen und Schüler über 16 dürfen an bestimmten Wochentagen ausserhalb des Schulgeländes Alkohol konsumieren, jedoch nur bis zu einem Blutalkoholgehalt von 0.5 Promille (Limite für Autofahrer). Bei der Rückkehr ins Internat werden zufällig ausgewählte Personen getestet, mit Atem- oder Bluttests. Ein Überschreiten der Limite hat einen schriftlichen Verweis zur Folge. Es gilt Null-Toleranz für Drogen. Schülerinnen oder Schüler, welche Drogen konsumieren, besitzen oder damit handeln, werden augenblicklich von der Schule gewiesen.

Tragen die Schülerinnen und Schüler eine Schuluniform?
Nein. An der Schule sind jedoch Richtlinien betreffend Kleidung zu befolgen, welche bei Schuleintritt abgegeben werden.
Wie kann mein Kind Einkäufe machen, wenn es zum Beispiel Schulmaterial oder neue Skischuhe braucht?
Wir haben einen Schul-Shop auf dem Campus für alle Schul- und Schreibutensilien etc. Wie ist das Vorgehen beim Kauf/Miete von neuen Skischuhen? Sie informieren uns über das Bedürfnis Ihres Kindes. Wir erstellen daraufhin einen Gutschein, welchen ihr Kind im Sportgeschäft von Zuoz einlösen kann, damit es den benötigten Artikel ohne Bargeld kaufen/mieten kann. Mit dem unterschriebenen Gutschein kommt das Kind ins Internat zurück, wo der Schein entgegengenommen, kontrolliert und in die Buchhaltung gebracht wird. Die Buchhaltung bezahlt die Rechnung an das Sportgeschäft und setzt den Betrag auf die Schülerrechnung.
Was geschieht in den Schulferien?
Während der Schulferien offerieren wir Sport- und Kulturausflüge, Expeditionen, Projekte des „Corps of Volunteers“, organisierte Ferienreisen mit dem Ziel, die Schweiz kennenzulernen, und unsere Sommercamps. Während dieser Zeit bleibt die Schule geschlossen. Weitere Informationen zu den organisierten Ferienreisen finden Sie hier.

Aufnahme an die Schule

Welches ist die beste Zeit für eine Anmeldung?
Wir haben ein rollendes Aufnahmeverfahren und können deshalb nur einen Platz garantieren, solange ein solcher zur Verfügung steht. Eine Anmeldung sollte idealerweise zwischen 6-8 Monaten vor Beginn des Schuljahrs erfolgen. Da es immer Änderungen in letzter Minute gibt, können auch späte Anmeldungen in Betracht gezogen werden.
Welches ist die beste Zeit für den Eintritt in die Schule?
Die beste Zeit für einen Schuleintritt ist der Beginn eines neuen Schuljahrs, d.h. Ende August. Ein Eintritt während des Schuljahrs wird nicht empfohlen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Welche Dokumente braucht es für eine Anmeldung?

  • das ausgefüllte Anmeldeformular mit Foto
  • Kopien der beiden neusten Schulzeugnisse
  • der ausgefüllte Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Nehmen Sie Schülerinnen und Schüler ins letzte Schuljahr (Jahr 12) auf?
In der Regel erlauben wir Eintritte bis spätestens im 11. Schuljahr. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme ins 12. Schuljahr erwogen werden.
Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?
Die Aufnahme und Beurteilung von neuen Schülerinnen und Schülern hängt von deren vorgängigen Schulleistungen, von Einschätzungen und Lehrerempfehlungen ab. Anmeldungen werden nach Eingang geprüft und Kandidaten werden eingeladen, an einem Gespräch teilzunehmen und den Einstufungstest zu machen, entweder an der Schule oder online. Die Kandidaten werden anschliessend über den Entscheid der Schule informiert. Bei Aufnahme erhalten die betreffenden Familien einen Schulvertrag und eine Rechnung für die zu leistende Anzahlung. Die Einschreibung wird gültig und der Studienplatz ist gesichert, sobald die Anzahlung geleistet ist und der unterschriebene Schulvertrag bei uns eingetroffen ist.
Wie hoch ist das Schulgeld?
Alle Angaben zum Schulgeld finden Sie hier.
Kümmern Sie sich um ein Visum für Schülerinnen und Schüler?
Ja, wir übernehmen alle nötigen Schritte für den Erhalt eines Studentenvisums durch die Schweizer Behörden.

College Coun­sel­ling & Anmel­dungen an Universitäten

Leisten Sie Unter­stüt­zung bei der Anmel­dung an Universitäten?
Selbst­ver­ständ­lich. Unsere zwei erfah­renen College Coun­sellors helfen Schü­le­rinnen und Schü­lern von der Entwick­lung erster Ideen für geeig­nete Univer­si­täten bis zur Vorbe­rei­tung für Bewer­bungs­ge­spräche bei den gewünschten Studi­en­orten. Als Teil des Verfah­rens orga­ni­sieren wir unter anderem den Morrisby-Text, führen Work­shops für die Entschei­dungs­fin­dung durch, bereiten für folgende Tests vor: SAT, IELTS und Oxbridge, schreiben Empfeh­lungs­briefe, bereiten die Inter­es­senten für Eintritts­ge­spräche vor etc.
Sind Sie ein Test­zen­trum für SAT, IELTS etc.?
Ja. Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung für diese Tests erfolgen an der Schule.
Wie lernen Schü­le­rinnen und Schüler verschie­dene Univer­si­täten kennen?
Ab dem 9. Schul­jahr führen wir Work­shops durch mit dem Thema Wie wählt man eine Univer­sität aus?” (akade­misch, geogra­fisch etc.), welche Fächer­kom­bi­na­tionen für welche Studi­en­rich­tung verlangt werden etc. Zudem besu­chen Univer­si­täten jähr­lich das Lyceum Alpinum und präsen­tieren sich den Schü­le­rinnen und Schü­lern. Dazu kommen Besuche bei Univer­si­täten selber, in der Schweiz und international.

Zuoz Club / unsere Ehemaligen

Haben Sie eine Orga­ni­sa­tion der Ehemaligen?
Ja, unter dem Namen Zuoz Club. 1923 gegründet bietet der Zuoz Club seinen Mitglie­dern die einma­lige Gele­gen­heit, Freund­schaften unge­achtet der räum­li­chen Distanz, der verschie­denen Kulturen, Genera­tionen und Natio­na­li­täten zu pflegen. Der Zuoz Club hat gegen­wärtig 2200 Mitglieder in 42 Ländern. Schü­le­rinnen und Schüler, welche ein Schul­jahr am Lyceum Alpinum verbracht haben können Mitglied werden (gegen eine Gebühr), sobald ihre Klasse den Schul­ab­schluss gemacht hat – egal wie lang sie selber an der Schule waren. Weitere Infor­ma­tionen unter www​.zuoz​club​.com
Gibt es regel­mäs­sige Treffen der Ehemaligen?
Ja, es gibt welt­weit 18 Regio­nal­gruppen, welche regel­mässig gesell­schaft­liche Anlässe, Sport­ver­an­stal­tungen und Kultur­reisen orga­ni­sieren. Zusätz­lich treffen sich Old Boys“ und Young Girls“ aus aller Welt zweimal jähr­lich in Zuoz, um Winter Games“ und Summer Games“ zu geniessen, bei denen sich alles um Sport, Kultur und die Erneue­rung von Freund­schaften dreht. Für weitere Angaben verweisen wir Sie auf www​.zuoz​club​.com