Highlights

Sprachkurs und Ferienspass

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler lassen wir uns am Lyceum Alpinum jedes Jahr immer etwas Aufregendes und Kindgerechtes einfallen.

Was die Kids in den Ferien erwartet:

Vormittags – Sprachkurse

In unserem Kinderferienlager lernen wir eine Sprache nicht nur nach Lehrplan oder mit standardisierten Arbeitsblättern – unsere Übungen sollen vor allem spielerisch an das Thema heranführen und sind immer individuell ausgewählt. So prägen sich Wortschatz und Grammatik auch gleich viel besser ein. Unsere erfahrenen Lehr- und Betreuungspersonen leiten die Sprachkurse und geben während der gesamten Zeit des Camp-Aufenthaltes auf Ihr Kind acht.

Nachmittags – Ferienangebote

Nach dem Mittagessen unternehmen wir alle zusammen etwas als Gemeinschaft – und das ist jeden Tag etwas Neues und Anderes, aber immer spannend und aufregend. So könnten folgende Aktivitäten beispielsweise bei unserem Ferienlager für 6- bis 9-Jährige stattfinden:

  • Forest experience
  • Malen
  • Brettspiele
  • Klettern (indoor)
  • River Rafting
  • Handarbeit
  • Sport am Campus
  • Dorftour durch Zuoz
  • Spielplatzbesuch
  • Ausflug zum Rega Samedan
  • Hüpfburg in Samedan
  • Bowling
  • Minigolf
  • Besuch des Nationalparks

Kinderbetreuung in den Ferien

Unser Betreuungs- und Lehrpersonal ist sehr gut ausgebildet. Jede Schülerin und jeder Schüler wird nach Leistungslevel in eine geeignete Gruppe für den Sprachunterricht im Fach Englisch oder Deutsch eingeteilt. Die Aktivitäten am Nachmittag sind natürlich von den Witterungsverhältnissen abhängig. Kinderbetreuung findet bei uns wie bei echten Familien statt. Die Betreuungspersonen sind Ansprechpartner für alles, was die Kinder beschäftigt und rund um die Uhr für sie da. Die Kinder übernachten nicht im Internat, sondern werden zurück zu ihren Familien gebracht.

Tagesablauf
8:30 — 11:45
12:00 — 12:45
12:45 — 16:00
Englisch- oder Deutschunterricht
Mittagessen
Sport- und Unterhaltungsprogramm
Das ist jetzt mein 11. Sommercamp in Zuoz in sechs Jahren. Jedes Camp hat unglaublich gute Energie. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder und Schüler, ihre Sprachkenntnisse vertiefen und sich ihr Selbstvertrauen in solch kurzer Zeit entwickelt. Die Schüler im Camp sind eine ganz bunt gemischte Lerngemeinschaft, was mich als Lehrer herausfordert, all mein Wissen und meine Erfahrung in den Unterricht miteinzubringen, damit die Lektionen interaktiv und lustig sind und auch alle Schüler miteinschliessen. Als Dienstälteste habe ich dieses Jahr auch ein neues Mitglied der Lehrerschaft betreut. Ich habe zusätzlich Nachmittagsaktivitäten geleitet, wie z.B. ein Kunst- und Bastelprojekt. Am liebsten erinnere mich an eine Aktion im Junior Day Programme, für das wir zwei Klassen zusammengebracht haben und gemeinsam eine tolle und quirlige Aufführung von ‘We’re Going on a Bear Hunt’ von Michael Rosen inszenierten.
Rhiannon, Junior Day Camp Supervisor
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das Junior Day Programme geleitet, vom Erstellen des täglichen Programms, der Kommunikation zwischen Eltern und Camp bis hin zu der Betreuung der Kinder während des Essens und der Nachmittagsaktivitäten. Ich genoss es ganz besonders, mit den jüngsten Campern zu arbeiten und zuzusehen, wie sie neue Freundschaften schliessen und gemeinsam English lernen. Die anfänglichen Sprachbarrieren mit der internationalen Gruppe waren zunächst eine Herausforderung. Gleichzeitig bot dies aber auch die Gelegenheit, die Kinder z.B. auch selbst als Übersetzer hinzuzuziehen. Die Beziehungen, die so zwischen den Betreuern und den Kindern während dieser Wochen entstanden sind, haben unvergessliche Momente und unglaubliche Eindrücke geschaffen.
June, Junior Day Camp Supervisor

Sprach­kurs

Englisch oder Deutsch lernen für Juniors

Wir bieten 12 Stunden Englisch- bzw. Deutsch­un­ter­richt pro Woche – aber 9 Stunden täglich, frei­wil­liges Üben und Prak­ti­zieren an. Gerade wer eine Sprache zum ersten Mal spricht, sollte das nicht mit Druck oder ausschliess­lich nach Lehr­plan machen, denn dabei geht der Spass an fremden Spra­chen und Kulturen häufig verloren. Viel­mehr sollte der Wunsch, die Sprache selbst spre­chen zu wollen, im Vorder­grund stehen.

Sprach­kurse mit pädago­gi­schem Konzept!

Hier in Zuoz lernen wir Spra­chen auf Juni­or­camp-Art – indem man sie Tag für Tag hört und spricht. Die Kurse für den Englisch- oder Deutsch­un­ter­richt finden immer morgens von 08:30 bis 11:45 Uhr statt. Alle Sprach­level sind will­kommen und werden gezielt geför­dert. Auch wenn man noch gar keine Vorkennt­nisse hat, ist man hier im Camp bestens aufgehoben.

English or German around the clock

Zwischen 11:45 und 16:00 Uhr wird die neue Fremd­sprache auch während des Mittag­essens und der Akti­vi­täten gespro­chen und sorgt so für ein perma­nentes Trai­ning – selbst wenn man es gar nicht bemerkt. Spätes­tens wenn ihr Kind beim Abend­essen auf Englisch sagt Enjoy your meal!“ wissen Sie, dass es ganz schön schnell gehen kann, eine neue Sprache zu erlernen.

Freunde von überall

England, Malta, Irland, Italien, Frank­reich, Kanada, China – da wir eine welt­of­fene Schule sind und Kinder und Jugend­liche aus der ganzen Welt zu uns kommen, braucht man hier eine gemein­same Sprache, um sich auch ausser­halb der Sprach­kurse zu verstän­digen. Der inter­na­tio­nale Spirit ist zudem ein guter Moti­vator, Spra­chen richtig lernen zu wollen. Die Kinder, die zu uns kommen, sind begeis­tert von dem viel­fäl­tigen Frei­zeit­an­gebot und schliessen schnell neue Freund­schaften – auch über die Grenzen hinaus.

Als ich beim Junior Day Camp war, habe ich morgens immer erst mit Mama und Papa gefrüh­stückt. Danach wurde ich von einem Bus abge­holt und zum Campus gebracht. Englisch war total lustig, weil da auch ein Mädchen aus Malta war und wir zusammen ein engli­sches Spiel gemacht haben. Dann gab es Mittag­essen und man konnte dabei die ganze Zeit auf die Berge gucken. Nach­mit­tags haben wir eine Wande­rung gemacht und dann draussen gepick­nickt. Es gab Apples”, Orange Juice”, Cake” und Sand­wi­ches”. Danach wurden wir vom Bus wieder zu unseren Fami­lien gebracht. Aber Leah, so hiess das Mädchen, ist danach noch ein biss­chen zum Spielen mit zu uns gekommen.
Alex, 7 Jahre

Camp Akti­vi­täten

Malen, Sport, Hüpfburg – Kinderferien mit allem, was Kinder lieben

Dass die Schweiz als Urlaubs­ziel immer beliebter wird, liegt natür­lich haupt­säch­lich an der unver­wech­sel­baren Natur und der guten Luft hier draussen abseits des Trubels. Einmal der Hektik des Alltags entfliehen und aus der grauen und lauten Stadt ausbre­chen. Vor allem aber lieben die Kinder unsere Feri­en­lager, weil es bei uns am Lyceum Alpinum so viele, span­nende Programm­punkte gibt, die jedes Kind unbe­dingt einmal erlebt haben will.

Wich­tige Informationen

Das Wohl­ergehen unserer Schü­le­rinnen und Schüler geniesst bei uns oberste Prio­rität. Bewer­be­rinnen und Bewerber durch­laufen deshalb eine umfang­reiche Prüfung ihrer einge­reichten Bewer­bungs­un­ter­lagen und Referenzen.
Das Junior Day Camp am Lyceum Alpinum bietet für alle Wünsche genau das Passende. Man kann eine Woche oder gleich zwei buchen, mit Pick-up-Service oder ohne, Englisch für Anfänger oder Fort­ge­schrit­tene. Damit alle das für sich beste Angebot heraus­fil­tern können, gibt es mehrere Optionen der Teil­nahme. Eine Über­sicht zu den Camp-Optionen finden Sie im grauen Kasten links.

Inklu­dierte Leistungen

Alle Kinder bekommen während der Ferien 12 Sprach­lek­tionen in Englisch oder Deutsch pro Woche und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung während ihres Aufent­halts hier im Camp. Lern- und Unter­richts­ma­te­rial, Verpfle­gung, Hol- und Bring­dienst sowie Uten­si­lien für die Ausflüge und Akti­vi­täten sind natür­lich inkludiert.

Versi­che­rung

Eltern oder Betreu­ungs­per­sonen sind verant­wort­lich für einen ausrei­chenden Kranken- und Unfall-Versi­che­­rungs­­­schutz zu sorgen. Auch eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung sollte zumin­dest während der Dauer des Camps sowie für die Hin- und Rück­reise bestehen.

Annul­lie­rungs­be­din­gungen

Die Anmel­dung kann bis 30 Tage vor Camp­start ohne Kosten­folge zurück­ge­zogen werden.
Bei späterer Annul­lie­rung gilt Folgendes:

  • Annul­lie­rung 29 – 15 Tage vor Camp­be­ginn: 50% der Camp-Kosten werden erstattet, 50 % der Camp-Kosten werden NICHT erstattet.
  • 14 oder weniger Tage vor Camp­be­ginn (umfasst auch verspä­tete Anreise, vorzei­tige Abreise, Nicht­er­scheinen): Es werden KEINE Camp-Kosten erstatttet.

Pick-up-Service

Bei Bedarf bieten wir einen Pick-up-Service für alle Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer an, für den man sich bei der Anmel­dung regis­trieren kann. So kommen die Kinder sicher zu uns und am Ende des Tages wieder zurück zu ihren Fami­lien. Dieser Service steht bis St. Moritz und Zernez zur Verfügung.

Wer noch mehr Infor­ma­tionen zum Thema Kinder­fe­ri­en­lager für Schü­le­rinnen und Schüler braucht, kann sich gerne bei uns melden. Ansonsten, schnell für das Feri­en­lager anmelden.

Flug­häfen in der Schweiz

Hilfreiche Links

Kosten

Preis für 1 Woche: CHF 900

Feriencamps Lyceum Tiziana Tuena Tiziana Tuena-10 square

Kontakt

Tiziana Tuena

Sie möchten mehr Infos zum Junior Day Camp oder generell News und Angebote zum Thema Feriencamps bekommen? Oder interessieren Sie sich für unseren Newsletter? Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.