Kunst, Musik & Theater

Bunt wie eine Farb­pa­lette: Darstel­lende Künste am Lyceum Alpinum Zuoz bieten mehr als klas­si­sches Zeichnen und Malen. Instal­la­tion, Skulptur, Kostüm­de­sign, Foto­grafie & Video und vieles mehr ergänzen das breite Angebot. Auch Musik und Theater bieten den krea­tiven Raum, sich künst­le­risch zu beweisen und auszu­drü­cken, als Indi­vi­duum und im Verband. Ob in Chor, Orchester oder Schul­band, der Auftritt mit Freunden macht Spass und bietet einen wich­tigen Ausgleich zum Schul­alltag. Neben Diszi­plin braucht es den Mut, sich zu öffnen, und schult so fürs Leben.

Kunst­un­ter­richt

Kunst­un­ter­richt gehört am Lyceum Alpinum Zuoz zum festen Bestand­teil der gymna­sialen Ausbil­dung. Sowohl in der Matura-Abtei­lung (Bild­ne­ri­sches Gestalten) als auch in der DIS-Abtei­lung (Visual Arts & Design) haben die Schü­le­rinnen und Schüler die Gele­gen­heit, sich schöp­fe­risch auszu­drü­cken. Im Angebot sind verschie­dene Tech­niken und Projekte.

Kunst­un­ter­richt im Matura-Programm

Sehen, arbeiten, bewegen, erfor­schen, expe­ri­men­tieren, in Frage stellen, entwerfen, verwerfen, dran­bleiben! Linien, Formen und Farben lassen Bilder, Objekte und Räume in verschie­densten Medien entstehen. Das alles beginnt im Kopf. Dabei lernen die Schü­le­rinnen und Schüler, aus der schier unend­li­chen Viel­falt der künst­le­ri­schen Tech­niken und Mate­ria­lien ihren eigenen Hori­zont aufzu­bauen und eine eigene Sprache zu entwi­ckeln – in indi­vi­du­ellen Projekten und persön­li­chen Bespre­chungen, aber auch im Kontakt mit zeit­ge­nös­si­schen Kunst­schaf­fenden oder dem Studium von Werken aus verschie­denen Epochen.

Von tradi­tio­nellen Tech­niken bis zu neuen Medien, von Malerei über Design bis zur Archi­tektur – erlaubt ist, was zur eigenen Ausdrucks­form gehört.

Wer die gestal­te­ri­schen Grund­lagen intensiv vertiefen und erwei­tern möchte kann Bild­ne­ri­sches Gestalten in der fünften und sechsten Klasse als Schwer­punkt­fach (sechs Wochen­lek­tionen) wählen.

Leitung: Madlaina Fontana

Kunst­un­ter­richt im IB Diploma Programme

Das IB Visual Arts Programm ist expe­ri­men­tell und schöp­fe­risch moti­vie­rend. Es besteht aus zwei Teilen, zum einen aus einem umfang­rei­chen Praxis­teil, zum anderen aus der kunst­vollen Ausstel­lung aller Werke. Durch selbst­stän­diges Erfor­schen der Kunst erwei­tern die Schü­le­rinnen und Schüler ihr Verständnis verschie­dener Künstler und Stil­rich­tungen. So entwi­ckeln sie einen eigenen, emotional defi­nierten Stil. Die jungen Kunst­schaf­fenden haben voll­kom­mene Gestal­tungs­frei­heit, ihre Arbeiten können von der Skulptur bis hin zur abstrakten Kunst reichen.

Leitung: Lisa Measures

Inhalte

Zum Kunst­un­ter­richt gehören das Erlernen und Anwenden verschie­denster Tech­niken genauso dazu, wie das theo­re­ti­sche Wissen zu verschie­denen Künst­lern, Epochen und Mate­ria­lien. Auch der kriti­sche Umgang mit den gestal­te­ri­schen Möglich­keiten der modernen Medien oder die enga­gierte Ausein­an­der­set­zung mit der bildenden Kunst bis hin zum aktu­ellen Kunst­schaffen wird als eine wich­tige Aufgabe des Kunst­un­ter­richts verstanden.

Die Praxis

Alle Schü­le­rinnen und Schüler erhalten eine fundierte Ausbil­dung in den tradi­tio­nellen Gattungen Grafik, Malerei und Plastik. Je nach Thema oder eigener Idee der jungen Künstler werden aber auch andere Gattungen und Tech­niken aufge­nommen und erar­beitet. Der Erwerb grund­le­gender Kompe­tenzen im Umgang mit digi­talen Medien gehört auch zu unserem Angebot. Hierzu zählen unter anderem Foto­grafie, Bild­be­ar­bei­tung, Video oder CAD. Im Rahmen anwen­dungs­be­zo­gener Themen werden beispiels­weise Linol­schnitt, Explo­si­ons­zeich­nungen, perspek­ti­vi­sches Zeichnen, Collage und Decol­lage sowie das freie Malen auf gross­for­ma­tigen Lein­wänden geübt.

Die Theorie

Die Kunst­ge­schichte ist ein nicht zu verach­tender Aspekt des Unter­richts und bietet einen umfas­senden kunst­ge­schicht­li­chen und kunst­theo­re­ti­schen Über­blick. Zeit­ge­nös­si­sche Kunst, Archi­tektur- und Design­ge­schichte gehören zum Angebot dazu.

Krea­ti­vi­täts­tech­niken und Ideen­fin­dung sind im Fach Kunst unum­gäng­lich. Oft stossen Schü­le­rinnen und Schüler zu Beginn der Ideen­fin­dung und auch im fort­lau­fenden Prozess an eine unsicht­bare Grenze. Diese gilt es zu durchbrechen.

Ausstat­tung und Materialien

Erst 2017 wurde das neue Internat, die Chesa Urezza“, eröffnet, in der sich in den unteren Etagen die neuen Kunst­räume befinden, welche archi­tek­to­nisch State-of-the-Art sind. In dem neuge­bauten Komplex finden sich inspi­rie­rende, helle Räume mit grossen Glas­fronten und freiem Blick auf die Schweizer Alpen. Natür­liche Mate­ria­lien aus dem Engadin sowie eine sehr puris­ti­sche Einrich­tung erin­nern viel mehr an ein modernes Museum oder ein gross­zü­giges Loft als an ein Gymnasium.

Dazu bieten die Kunst­räume eine sehr gute, tech­ni­sche Ausstat­tung, quali­tativ hoch­wer­tiges Mate­rial und eine opti­male Kulisse. Unsere Räum­lich­keiten zeichnen sich aus durch eine opulente Wand­fläche, die für gross­for­ma­tige Arbeiten ideal ist. Wie in einem loftar­tigen Atelier haben die Schü­le­rinnen und Schüler hier die Möglich­keit, allein oder mit Unter­stüt­zung der Kunst­lehrer zu malen und ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen.

Farben, Pinsel, Speck­steine, Tonmasse, Lein­wände – alles hier ist erst­klassig und steht den Schü­le­rinnen und Schü­lern zur Verfügung.

Pädago­gi­sche Wirkung

Im Kunst­un­ter­richt sollen ähnlich wie bei dem Musik­un­ter­richt die emotio­nalen und schöp­fe­risch-krea­tiven Kräfte geför­dert werden. Die Erar­bei­tung hand­werk­li­cher Grund­lagen und Fertig­keiten stellt die Voraus­set­zung für das schöp­fe­ri­sche Tun, sei es der Umgang mit der Fantasie, der Expe­ri­men­tier­freude, der Leiden­schaft oder dem Beob­achten der Natur.

Mehr Eigen­stän­dig­keit

Im Fach Kunst geht es nicht nur darum, Wissen aufzu­nehmen, viel­mehr ist es das Ziel, das erlernte Wissen umzu­wan­deln und für sich zu nutzen. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch im eigent­li­chen Sinn. Die Schü­le­rinnen und Schüler müssen sich eigen­ständig ihren ganz persön­li­chen Weg suchen, um einen eigenen Stil zu kreieren. Hierbei lernen Sie schon im Gymna­sium das Krea­tives Denken“, in ihrer Zukunft nicht nur im Bereich Kunst von Vorteil sein wird. Krea­tive Denk­fä­hig­keit ist für die verschie­densten Berufe eine wich­tige Quali­fi­ka­tion. Der neue Begriff Design Thin­king“ befasst sich beispiels­weise mit der Thematik für komplexe Problem­stel­lungen neue Lösungs­an­sätze zu entwi­ckeln. Krea­ti­vität ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg.

Auch bietet das Fach Kunst hier am Internat die Möglich­keit zur Heraus­bil­dung der eigenen Iden­tität und Entfal­tung der Persön­lich­keit, nicht zuletzt durch das selb­stän­dige Arbeiten an eigenen künst­le­ri­schen Projekten.

Indi­vi­du­elle Talentförderung

Inter­nate mit Kunst als Schul­fach gibt es zu genüge, doch sind wir beson­ders stolz auf unsere indi­vi­du­elle Förde­rung der Talente. Kleine Klas­sen­grössen ermög­li­chen es, dass jede einzelne Schü­lerin und jeder Schüler gezielt geför­dert werden und dass ganz indi­vi­duell die passende Technik zur entspre­chenden Idee gefunden werden kann.

Kurzum: Kunst­un­ter­richt an Inter­naten gibt Schü­le­rinnen und Schü­lern mehr Selbst­ver­trauen und Ausdruckskraft.

Ausstel­lung

Während manche gerne nach Feier­abend auf dem Sofa liegen und Sport gucken, bieten wir inter­es­sante Ausstel­lungen für Kunst­in­ter­es­sierte. Denn immer wieder ermög­li­chen wir unseren krea­tiven Nach­wuchs­künst­lern, ihre Arbeiten auszu­stellen. Das ist die ideale Gele­gen­heit mit anderen in Kontakt zu treten und sich auszu­tau­schen. Ein Teil der Schü­ler­ar­beiten wird zusätz­lich für eine gewisse Zeit im ganzen Internat sichtbar aufgehängt.

Termine

Die nächste Ausstel­lung findet statt am
Datum: 31. März
Uhrzeit: 16:00 – 18:30
Loca­tion: Chesa Urezza

Wir würden uns freuen, Sie dort zu sehen!